Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

AutomobilbauBMW erweitert Werksgelände in Leipzig

22. Mai 2023, 17:15 Uhr

BMW will sein Werk in Leipzig weiter ausbauen. Dafür soll der Industriepark Nord erweitert werden. Der Autobauer und die Stadt haben dafür am Montag einen sogenannten Erbbaurechtsvertrag für ein zwölf Hektar großes Grundstück am Nordrand der BMW-Allee unterzeichnet. Der Stadtrat hatte dem Vorhaben bereits am 17. Mai in einer nichtöffentlichen Sitzung zugestimmt.

Was ist Erbbaurecht?Beim Erbbaurecht handelt es sich um ein zeitlich begrenztes Recht, auf einem fremden Grundstück ein Gebäude zu bauen und zu nutzen. Für die Nutzung des Grundstücks zahlt der Pächter dem Verpächter eine monatliche oder jährliche Rate, den sogenannten Erbbauzins.

Ausbau von Produktion für Elektromobilität

Insgesamt will BMW bis zu einer Milliarde Euro in den Standort Leipzig investieren. Hintergrund ist der Ausbau der Produktion für Elektromobilität. Auf dem neuem Grundstück soll ein Versorgungszentrum entstehen. Dahin will BMW dann einen Großteil der betriebsbedingten Logistik aus dem aktuellen Werk auslagern.

BMW Werk LeipzigIm Werk Leipzig arbeiten nach Angaben des Unternehmens rund 5.300 Mitarbeiter.

In dem Werk werden der 1er, der 2er Gran Coupé und der 2er Active Tourer produziert. Das Werk enthält dafür ein Presswerk, den Karosseriebau, eine Lackiererei und eine Montageabteilung.BMW

MDR (ali)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 22. Mai 2023 | 15:30 Uhr