Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Musik-Highlight40.000 begeisterte Fans bei Mega-Konzert von Herbert Grönemeyer

04. Juni 2023, 21:52 Uhr

Er hat abgeliefert. Bei perfekten Konzertwetter hat Herbert Grönemeyer die nahezu ausverkaufte Red-Bull-Arena in Leipzig am Sonnabend fast drei Stunden lang gerockt.

Gut 40.000 Gäste feierten am Sonnabend Herbert Grönemeyer und seine Hits. 38 Songs waren es am Ende. Klassiker wie "Männer", "Kinder an die Macht" oder "Mensch" waren die Höhepunkte. "Flugzeuge im Bauch" gab’s in einer Jazz-Version. Neben beliebten Klassikern stellte der Musiker auch sein neues Album "Das ist los" vor.

Zwischendurch wurde er mit Statements wie "Die Welt steht kurz vor dem Burnout!" auch mal politisch. Als äußert textsicher zeigten sich die Fans, denen Grönemeyer immer wieder die Rolle des großen Chors überließ. Er sang einen Vers an, die Fans übernahmen den Rest.

Grönemeyer als Fußball-Live-Ticker


Dass sein Konzert an einem besonderen Ort stattfand, war dem 67-jährigen Musiker klar. In der Red-Bull-Arena Leipzig wird für gewöhnlich Fußball gespielt. Deswegen gehörten die Zwischenstände vom zeitgleichen DFB-Pokalendspiel zwischen RB Leipzig und Eintracht Frankfurt zum Service des Musikers für die Sportbegeisterten unter seinen Fans. Und er hatte ein perfektes Timing zu bieten.

Exakt mit dem Ende seines regulären Konzertprogramms verkündete Grönemeyer: "Ihr seid Pokalsieger". Mit 2:0 hatte RB Leipzig in Berlin gewonnen und Grönemeyer setzte zu drei langen Zugabenblöcken an - mit fast einer Stunde schon fast ein eigenes kleines Konzert.

MDR (wgl/kav)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Guten Morgen Sachsen | 04. Juni 2023 | 07:00 Uhr