Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

SicherheitFaeser in Leipzig: Verstärkter Schutz der Bahninfrastruktur

17. Oktober 2022, 19:26 Uhr

Bundesinnenministerin Nancy Faeser hat angekündigt, in den Schutz der Bahninfrastruktur zu investieren. Das sagte die SPD-Politikerin bei einem Besuch in Leipzig. Nach den Sabotage-Angriffen auf Bahnanlagen in Deutschland nehme man die Lage sehr ernst.

Nach der Sabotage an Bahnanlagen in Berlin und Herne hat Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) eine Verbesserung des Schutzes von Bahnhöfen und Bahnanlagen angekündigt. "Bis 2024 werden der Bund und die Deutsche Bahn 180 Millionen Euro investieren und die Zahl der Kameras auf 11.000 erhöhen", sagte Faeser am Montag bei einem Besuch der Leipziger Bundespolizeiinspektion.

Faeser: Leipzig ist "der ideale Besuchsort"

Nach Leipzig war sie gereist, weil die dortige Polizeidirektion "sehr vielfältig aufgestellt" sei. Man kümmere sich dort um "Bahn, Flughafen, Grenze und Rückführung". Das alles vereint vorzufinden mache Leipzig zum idealen Besuchsort, so Faeser.

Wir nehmen die aktuelle Gefahrenlage sehr ernst. Die Sicherheit unserer kritischen Infrastruktur hat für mich die höchste Priorität

Nancy Faeser | Bundesinnenministerin

33.000 km Bahnstrecke nicht komplett zu überwachen

Allerdings machte die Ministerin auch klar, dass es unmöglich sehr, mehr als 33.000 Kilometer Bahnstrecke und Millionen Kabelkilometer in Deutschland vollumfänglich mit Kameras, Sensoren oder durch Einsatzkräfte zu schützen. Dennoch würden an "besonders neuralgischen Punkten und bei konkreten Gefährdungshinweisen" notwendige Schutzmaßnahmen ergriffen.

Weil Kabel entlang der Anlagen der Deutschen Bahn durchtrennt worden waren, kam es am 8. Oktober zu einem stundenlangen Ausfall des Bahnverkehrs in Norddeutschland. Bei ihrem Besuch am Leipziger Hauptbahnhof besichtigte die Bundesministerin verschiedene Stellen entlang der Zuganlagen. "Wir nehmen die aktuelle Gefahrenlage sehr ernst. Die Sicherheit unserer kritischen Infrastruktur hat für mich die höchste Priorität", betonte Faeser.

MDR (dpa/cke)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 18. Oktober 2022 | 05:30 Uhr