Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

TropenfeelingOrchideenschau im Botanischen Garten Leipzig eröffnet

17. Februar 2024, 20:15 Uhr

Für neun Tage ist die Orchideenschau im Botanischen Garten der Universität Leipzig geöffnet. In diesem Jahr werden über 1.000 Orchideen mit mehr als 10.000 Blüten ausgestellt. Dabei werden neben herkömmlichen Arten auch seltene Exemplare und einmalige Züchtungen gezeigt.

Dracula gigas einer der Höhepunkte der Orchideenschau

Wie in jedem Jahr zeigt die Orchideenschau auch wieder verschiedene Highlights für Orchideen-Fans. Die Dracula gigas zum Beispiel, ihre Blüte sieht aus wie ein Affenkopf und wird deswegen umgangssprachlich auch Affen-Orchidee genannt. Neben solchen Seltenheiten gibt es auch eine Fotowand aus Orchideen.

Rotblühende Orchideen auf einer Insel in einem Wasserbecken auf der Leipziger Orchideenschau im Botanischen Garten. Bildrechte: picture alliance/dpa | Heiko Rebsch

Neben der Ausstellung können sich Besucherinnen und Besucher auch zu den Pflanzen weiterbilden. Am letzten Tag der Orchideenschau, dem 25. Februar, gibt es einen ausführlichen Vortrag zu Orchideenwelt Ecuadors und dem Welt-Orchideen-Kongress. Ebenso können Interessierte sich im Anschluss an die Orchideenschau am 09. und 10. März für Workshops anmelden, bei denen Tipps zur erfolgreichen Orchideenkultur gegeben werden.

Am ersten Tag der Orchideenschau waren schon viele Besucher vor Ort. Bildrechte: picture alliance/dpa | Heiko Rebsch

Wann ist die Orchideenschau geöffnet?Die diesjährige Leipziger Orchideenschau hat vom 17. bis zum 25. Februar, täglich zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet.

Orchideen für zu Haus

Marin Freiberg, wissenschaftlicher Leiter am Botanischen Garten in Leipzig, erzählt im Gespräch mit MDR SACHSEN, dass Orchideen bei der richtigen Pflege auch zu Hause bis zu sechs Wochen blühen können. Zwar dürfen die Pflanzen aus der Ausstellung nicht mitgenommen werden, es sind aber extra zwei Spezialhändler vor Ort, bei denen Besucher Orchideen kaufen können. Auch wem die eigene Orchidee zu Hause nicht so richtig gedeiht, dem stehen die Händler beratend zur Seite.

Das Schöne: Wenn man ein Foto von der eigenen Pflanze den Händlern mitbringt, dann sind die auch immer gerne bereit Tipps zur richtigen Pflege zu geben.

Martin Freiberg | Wissenschaftlicher Leiter des Botanischen Gartens der Universität Leipzig

Mehr zum Thema

MDR (lev)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Der Nachmittag | 16. Februar 2024 | 15:20 Uhr