Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

TierschutzSpezialfolie an Leipziger Rathaus soll Vögeln das Leben retten

12. April 2024, 12:22 Uhr

Mit einer neuen Spezialfolie will der Eigentümer des Technischen Rathauses in Leipzig weitere Todesfälle von Vögeln an der Glasfassade verhindern. Wie Wolfram Lässig von der "Hamburger Fondsgrund Investment GmbH" MDR SACHSEN sagte, werde die Folie engmaschiger als bisher mit reflektierenden Punkten im Abstand von sieben Zentimetern bedruckt. In den vergangenen Wochen waren mehrfach Vögel gegen die Fassade geprallt und verstorben, darunter ein Meisenschwarm.

Die Folie soll Vögel vor tödlichen Kollisionen schützen. Lässig zufolge stimme sich die Immobilienfirma dazu mit dem Naturschutzbund Nabu ab. Die Folie koste einen fünfstelligen Betrag. Sie werde Ende April angebracht.

An der Glasfassade am Technischen Rathaus in Leipzig haben sich viele Vögel tödlich verletzt. Eine reflektierende Klebefolie soll Abhilfe schaffen. (Archivbild) Bildrechte: Polizeidirektion Leipzig


In Dresden sorgt die Glasfassade der neuen SachsenEnergie-Zentrale am Friedrich-List-Platz nahe Hauptbahnhof für Vogelschlag, kritisierten die Grünen im Stadtrat. Der Energieversorger plant nach Information von MDR SACHSEN ebenfalls das Anbringen einer Schutzfolie.

Mehr zum Thema

MDR (wim)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 12. April 2024 | 08:30 Uhr