Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Björn Höcke am Donnerstag im Thüringer Landtag. Bildrechte: dpa

Thüringer LandtagVize-Kandidat Höcke fällt durch: Untersuchungsausschuss kann Arbeit nicht aufnehmen

02. Juni 2023, 06:22 Uhr

Im Thüringer Landtag kann der Untersuchungsausschuss zur Personalpolitik der Landesregierung seine Arbeit nicht aufnehmen. Grund ist das Scheitern von AfD-Fraktionschef Björn Höcke bei der Wahl zum Vizevorsitzenden. Auch die Wahl eines Linke-Vertreters für die Parlamentarische Kontrollkommission kam wieder nicht zustande.

von MDR THÜRINGEN

Thüringens AfD-Partei- und Fraktionschef Björn Höcke ist als Kandidat bei der Wahl des Vizevorsitzenden eines Landtags-Untersuchungsausschusses durchgefallen. Für Höcke stimmten am Donnerstag nur 20 Landtagsabgeordnete, gegen ihn 53. Der von CDU und FDP initiierte Ausschuss soll die Personalpolitik der rot-rot-grünen Landesregierung untersuchen.

Der Linke-Abgeordnete Knut Korschewksy wurde dagegen zum Ausschuss-Vorsitzenden gewählt. Wegen des vakanten Vizepostens kann der Ausschuss seine Arbeit nicht aufnehmen: Nach Einschätzung der Landtagsverwaltung ist ein Untersuchungsausschuss erst dann arbeitsfähig, wenn Vorsitzender und Stellvertreter gewählt sind.

Der Untersuchungsausschuss soll mögliche Fehler der Landesregierung etwa bei der Besetzung von Staatssekretären aufklären. Zuvor hatte der Landesrechnungshof die Personalpolitik von Rot-Rot-Grün scharf kritisiert und von "systematischen und schwerwiegenden" Verstößen gesprochen. Die CDU hatte im Vorfeld aber deutlich gemacht, dass sie nicht bereit ist, Höcke zum Vize zu wählen. Die AfD sollte stattdessen einen anderen Kandidaten nominieren. Der Fraktion steht das Vorschlagsrecht für den Vizeposten zu. Einen Alternativorschlag von Ministerpräsident Bodo Ramelow, einen Unterausschuss des Haushalts- und Finanzausschusses zu bilden, hatte die CDU abgelehnt.

Parlamentarische Kontrollkommission: Linke-Kandidat durchgefallen

Auch die Wahl eines Linke-Kandidaten in die Parlamentarische Kontrollkommission (PKK) des Thüringer Landtages zur Kontrolle des Verfassungsschutzes scheiterte. Fraktionschef Steffen Dittes fiel durch, nachdem der Linke-Abgeordnete Sascha Bilay in drei Wahlgängen gescheitert war. Bisher sind in die PKK, die den Verfassungsschutz kontrolliert, lediglich vier Vertreter von CDU, SPD und FDP gewählt worden. Das Gremium braucht aber fünf gewählte Mitglieder. Daher arbeitet die PKK der zurückliegenden Wahlperiode weiter.

Debatte um Thüringen-Monitor

Ein weiteres Thema im Landtag waren die Ergebnisse des Thüringen Monitors. Demnach sind nur noch 48 Prozent der Menschen in Thüringen zufrieden mit der Demokratie. Laut Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) ist das Glas halb leer oder halb voll - je nach Betrachtungsweise. Die Opposition hält die Ergebnisse der Umfrage dagegen für ein Misstrauensvotum gegen die rot-rot-grüne Politik, etwa bei den Themen Klima, Gender-Sprache und Bildung.

Mehr zur Posten-Affäre der Thüringer Landesregierung

MDR (cfr)

Dieses Thema im Programm:MDR FERNSEHEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 01. Juni 2023 | 19:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen