Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Angriff auf die UkrainePodiumsdiskussion "Putins Krieg" aus Weimar im MDR-Livestream

23. Februar 2023, 19:05 Uhr

Mit dem Beginn des Angriffskriegs vor gut einem Jahr eskalierten die russischen Aggressionen gegen die Ukraine. Der Konflikt und seine Folgen sind Thema einer Podiumsdiskussion am kommenden Montag in Weimar, die MDR THÜRINGEN im Livestream überträgt.

von MDR THÜRINGEN

Zehntausende Tote auf beiden Seiten, unter ihnen zahlreiche Zivilisten. Millionen Menschen auf der Flucht, Elend und Zerstörung in der Ukraine. Wie kann ein Ende des russischen Angriffskriegs herbeigeführt werden, der vor rund einem Jahr begann? Um Antworten auf diese und andere Fragen soll es bei einer Podiumsdiskussion in Weimar gehen, wie der Leiter der Volkshochschule Weimar, Ulrich Dillmann, sagte.

MDR überträgt Diskussion live im Internet

MDR THÜRINGEN überträgt am Montag, 27. Februar, ab 19 Uhr im Livestream die Diskussionsrunde "Putins Krieg - Der russische Überfall und seine Folgen". Als Gäste werden unter anderem der frühere Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble, die ZDF-Journalistin Katrin Eigendorf, die Professorin Irina Scherbakowa, die ukrainisch-deutsche Publizistin Marina Weisband und der russisch-schweizerische Schriftsteller Michail Schischkin erwartet.

Moderiert wird die Veranstaltung von dem ehemaligen Russland-Korrespondenten der ARD, Thomas Roth. Der Zutritt zur Podiumsdiskussion im Jugend- und Kulturzentrum "mon ami" ist kostenlos.

Mehr zu den Folgen des Krieges in der Ukraine

MDR (uka)

Dieses Thema im Programm:Das Erste | Krisenland - Deutschland zwischen Angst und Aufbruch | 24. Februar 2023 | 22:20 Uhr