Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Feuerwehreinsatz im KulturdenkmalErneut Brand im Weimarer Volkshaus

04. Februar 2023, 19:49 Uhr

Im Weimarer Volkshaus hat es am Samstag gebrannt. Die Feuerwehr war seit Mittag im Löscheinsatz. Es ist nicht der erste Brand in dem Weimarer Kulturdenkmal.

von MDR THÜRINGEN

Die Feuerwehr ist am Samstagmittag zu einem Löscheinsatz im Weimarer Volkshaus gerufen worden.

Ersten Erkenntnissen zufolge gab es zwei Brandstellen, eine im Anbau und eine im Eingangsbereich. Verletzt wurde niemand. Nach Angaben der Feuerwehr brannten Unrat und Möbel. Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen des Verdachts auf Brandstiftung.

Bei den Löscharbeiten setzte die Feuerwehr auch eine Drehleiter ein. Mehrere Feuerwehrleute bekämpften das Feuer von innen und gingen auch mit Atemschutzgeräten in den brennenden Anbau. Neben der Berufsfeuerwehr kam auch die Freiwillige Feuerwehr Weimar-Mitte zum Einsatz, die den Brand schnell unter Kontrolle brachten.

Volkshaus steht seit Jahren leer

Das Volkshaus in der Friedrich-Ebert-Straße ist über 110 Jahre alt. Bis 2009 wurde es als Veranstaltungsort unter anderem für Konzerte genutzt. Zurzeit steht das Haus leer. Es gehört zu den Weimarer Kulturdenkmalen.

Bereits im März vorigen Jahres hatte es einen Brand im Volkshaus gegeben. Damals soll das Feuer im Erdgeschoss ausgebrochen sein.

Mehr Feuerwehr- und Polizeieinsätze

MDR (rom)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 04. Februar 2023 | 13:00 Uhr