Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Der Missbrauchsfall beschäftigt die Staatsanwaltschaft Mühlhausen. Bildrechte: picture alliance / dpa | Martin Schutt

StaatsanwaltschaftJugendtrainer aus Nordthüringen wegen Kindesmissbrauchs angeklagt

05. April 2023, 08:24 Uhr

Die Ermittler waren dem Mann in einem anderen Fall auf die Spur gekommen. Sie stießen auf Videoaufnahmen eines schweren sexuellen Missbrauchs. Nun wurde Anklage erhoben.

von MDR THÜRINGEN

Ein Jugendtrainer aus dem Unstrut-Hainich-Kreis muss sich wegen schweren sexuellen Missbrauchs seiner Enkelin verantworten. Die Staatsanwaltschaft Mühlhausen habe Anklage beim dortigen Landgericht erhoben, sagte Sprecher Dirk Germerodt MDR THÜRINGEN.

Dem 59-jährigen Mann werden vier Fälle von sexuellem Missbrauch zur Last gelegt. Das Kind war zum Zeitpunkt der Taten zwölf Jahre alt. In drei weiteren Fällen geht es um den Besitz von kinderpornografischen Schriften und um schweren sexuellen Missbrauch. Dem Mann wird vorgeworfen, Übergriffen auf seine Enkelin gefilmt zu haben. Bei einer Durchsuchung im September 2022 waren die Videodateien gefunden worden.

Mann war Kampfsport-Trainer für den Nachwuchs

Der Angeklagte sitzt seit Ende September in Untersuchungshaft. Er soll zur Tatzeit als Ju-Jutsu-Trainer gearbeitet haben.

Die Ermittler waren dem Mann in einem anderen Fall auf die Spur gekommen. In einem gesonderten Verfahren war sein Mobiltelefon überwacht worden. In diesem Zusammenhang wurden Dateien mit Bild- und Videoaufnahmen eines schweren sexuellen Missbrauchs gefunden.

Die Enkelin ist nach Angaben der Staatsanwaltschaft traumatisiert; ein Verhandlungstermin vor der zuständigen Jugendschutzkammer steht laut Landgericht noch nicht fest.

MDR (cg/mm)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 05. April 2023 | 08:00 Uhr