Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

TechnologieJenoptik erwartet weiteres Wachstum - eine Milliarde Umsatz möglich

15. Februar 2023, 06:51 Uhr

Bereits im vergangenen Jahr hat Jenoptik knapp eine Milliarde Euro Umsatz gemacht, in diesem Jahr könnte das noch übertroffen werden: Das Technologieunternehmen aus Jena rechnet mit weiterem Wachstum. Anfang des Jahres konnte Jenoptik einen Großauftrag in der Halbleiterindustrie sichern.

von MDR THÜRINGEN

Der Technologiekonzern Jenoptik rechnet auch in diesem Jahr mit einem kräftigen Wachstum. Wegen guter Geschäfte mit der Halbleiterindustrie wird ein Umsatz von mehr als einer Milliarde Euro erwartet, wie das börsennotierte Unternehmen am Dienstag mitteilte. Voraussetzung dafür sei aber, dass sich die geopolitischen Risiken, wie zum Beispiel der Krieg in der Ukraine nicht weiter verschärfen.

Jenoptik steigert Umsatz um 30 Prozent

Im abgelaufenen Jahr steigerte Jenoptik nach vorläufigen Zahlen den Umsatz um mehr als 30 Prozent auf circa 980 Millionen Euro. Den Angaben nach sind im Vergleich zum Vorjahr 25 Prozent mehr Aufträge eingegangen. Laut Vorstand haben sich die Geschäfte damit deutlich besser entwickelt als zu Jahresbeginn erwartet.

Grafik: Jenoptik-Aktie im Verlauf

Großauftrag für Jenoptik zum Jahresanfang

Jenoptik hatte erst Ende Januar einen mehrjährigen Großauftrag für die Lieferung optischer Komponenten für Fertigungsanlagen in der Halbleiterindustrie bekannt gegeben. Das Volumen der Vereinbarung mit einem weltweit agierenden Konzern liegt im oberen zweistelligen Millionenbereich. Die finalen Zahlen für 2022 sowie der Geschäftsbericht 2022 werden am 29. März veröffentlicht.

Der Konzern beschäftigt nach eigenen Angaben rund 4.300 Mitarbeiter, davon etwa 1.500 in Jena.

Mehr zu Jenoptik

MDR (ls)/dpa

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 30. Januar 2023 | 15:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen