Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Die Staumauer des Hohenwartestausees ist rund 80 Jahre alt. Schwere Fahrzeuge belasten das Bauwerk enorm. Bildrechte: IMAGO/imagebroker

VerkehrVattenfall will schwere Lkw von Hohenwarte-Staumauer verbannen

07. Februar 2023, 13:53 Uhr

Um die Belastung für die 80 Jahre alte Staumauer zu verringern, will der Energieversorger Vattenfall nur noch deutlich leichtere Fahrzeuge auf der Straße auf dem Hohenwartestaudamm zulassen. Es sind Ausnahmen geplant.

von MDR THÜRINGEN

Über die Staumauer des Hohenwartestausees sollen nach dem Willen des Energieversorgers Vattenfall keine schweren Lkw mehr fahren. Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben einen entsprechenden Antrag beim Landkreis Saalfeld-Rudolstadt gestellt. Konkret geht es um Fahrzeuge mit mehr als 7,5 Tonnen Gewicht.

Vattenfall begründet den Antrag damit, dass die etwa 80 Jahre alte Staumauer durch die schweren Fahrzeuge enorm belastet werde. Trotz des heute erlaubten Höchstgewichts von 20 Tonnen seien immer wieder deutlich schwerere Lkw auf dem Damm unterwegs. Dazu gehörten vor allem Holztransporter und Baufahrzeuge. Zuerst hatte die "Ostthüringer Zeitung" von der geplanten Auflage berichtet.

Verbot soll nicht für Rettungswagen gelten

Eine Routine-Überprüfung im vergangenen Sommer bestätigte laut Vattenfall die enormen Belastungen für das Bauwerk. Mit dem Fahrverbot will der Betreiber gravierende und sicherheitsrelevante Schäden vermeiden. Rettungsfahrzeuge und Busse sollen vom Fahrverbot ausgenommen werden. Das Landratsamt in Saalfeld erklärte, dass es den Antrag derzeit prüft.

Die Staumauer war 1940 gebaut und in den 1990er-Jahren saniert worden. Auf der Mauerkrone befindet sich eine Landstraße, die von Anwohnern und Urlaubern genutzt wird, um zu den Orten südlich des Stausees zu gelangen. Am Hohenwartestausee befindet sich eines der Pumpspeicherkraftwerke des Stromkonzerns Vattenfall. Im Oktober hatte die Gemeinde Hohenwarte entgegen ursprünglicher Pläne, einen geplanten Aussichtsturm dort nicht zu bauen.

Mehr über den Hohenwartestausee

MDR (sre/co)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 07. Februar 2023 | 13:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen