Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

FörderungSanierung der Sauer-Villa in Suhl kann beginnen

06. März 2023, 16:25 Uhr

Für die Sanierung der historischen Villa Sauer in Suhl sind erste Fördermittel zugesagt worden. Mit dem Geld sollen zunächst die historischen Fenster restauriert werden. Die Villa wurde 1904 gebaut und gilt als wichtiges Baudenkmal in Thüringen.

von MDR THÜRINGEN

Für die Sanierung der historischen Villa Sauer in Suhl sind erste Fördermittel zugesagt worden. Wie Hendrik Neukirchner vom Verein Provinzkultur sagte, fließen 150.000 Euro vom Thüringischen Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie.

Der Eigenanteil für die Sanierungsarbeiten liegt demnach bei 153.000 Euro. Der Betrag wird durch die Eigentümerin der Immobilie, die Stiftung Meininger Baudenkmäler, eingebracht. Mit dem Geld sollen die rund 100 historischen Fenster restauriert werden.

Sauer-Villa in Suhl soll Treffpunkt werden

Die Verein Provinzkultur will die ehemalige Waffenfabrikanten Villa in einen kulturellen Treffpunkt verwandeln. Die Räume sollen künftig für Veranstaltungen und Ausstellungen genutzt werden. Auch ein Café soll einziehen. Laut Neukirchner müssen allerdings noch weitere Fördergelder beantragt werden, um die Bausubstanz langfristig zu erhalten.

"Historischer Schatz" in Suhl

Die im Jahr 1904 erbaute Villa gilt als eines der bedeutendsten Baudenkmäler in Thüringen. Das Thüringische Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie sprach bei einem Termin vor Ort von einem "historischen Schatz". Einmalig sei nach Einschätzung der Behörde etwa das sehr gut erhaltene historische Fensterglas.

Die Villa liegt zwischen Bahnhof und Stadtzentrum. Im Baustil sind Elemente aus Renaissance und Jugendstil vermischt. Bereits zu DDR-Zeiten wurde die Villa als Kulturort genutzt.

Mehr zu Sanierungsarbeiten in Thüringen

MDR (cfr)

Dieses Thema im Programm:MDR FERNSEHEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 03. März 2023 | 19:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen