AusflügeSchönster Wanderweg Deutschlands: Abstimmung mit drei Thüringer Routen gestartet
Auch 2023 lässt das "Wandermagazin" das Publikum über den schönsten Wanderweg Deutschlands abstimmen. Drei Thüringer Wanderrouten stehen zur Wahl - die Saalehorizontale bei Jena und Wege bei Suhl und Tambach-Dietharz.
Thüringen geht in diesem Jahr mit drei Wanderrouten beim jährlichen Voting für den schönsten Wanderweg Deutschlands ins Rennen. Seit Freitag können Wanderfreunde im Online-Wahlstudio des "Wandermagazins" für ihren Favoriten stimmen. Fachleute haben insgesamt 25 Routen nominiert. Aus Thüringen sind der Gipfelwanderweg bei Suhl, der Rundweg "Spittergrund/Bergsee Ebertswiese" bei Tambach-Dietharz und die Saale-Horizontale bei Jena dabei.
Schönster Wanderweg 2022 kam aus Thüringen
Insgesamt hatten sich verschiedene Regionen mit fast 100 Tages- und 25 Mehrtagestouren bei der Fachzeitschrift "Wandermagazin" um den Titel "Deutschlands schönster Wanderweg 2023" beworben. Das Publikumsvoting läuft bis zum 30. Juni. Im vorigen Jahr ging die Auszeichnung erstmals nach Thüringen.
Die rund elf Kilometer lange "Gipfel- und Aussichtstour" in Bad Tabarz im Kreis Gotha erhielt den Titel für die schönste Tageswanderung 2022. Seit 2004 ruft das Wanderjournal jährlich zur Abstimmung auf seiner Webseite auf.
An der Abstimmung im vergangenen Jahr nahmen über 45.000 Wanderbegeisterte aus ganz Deutschland teil. Platz zwei und drei belegten damals die "Hiwweltour Aulheimer Tal" aus Rheinhessen und die Rotweinwanderung aus dem Ahrtal in Nordrhein-Westfalen.
Mehr zum Thema Wandern
MDR (jhi/jn)
Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 13. Januar 2023 | 06:00 Uhr
Kommentare
{{text}}