Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

GothaMassives Fischsterben an Talsperre Wechmar: Kormorane als Ursache vermutet

07. Februar 2024, 14:22 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Eine Woche nach dem massiven Fischsterben an der Talsperre Wechmar (Landkreis Gotha) wird weiter nach einer Ursache gesucht. Wie eine Sprecherin der Thüringer Fernwasserversorgung MDR THÜRINGEN sagte, wird aktuell vermutet, dass Kormorane gerade verstärkt Fische an der Talsperre jagen. Die Fische würden deshalb in der Tiefe des Gewässers nach Schutz suchen.

Tausende tote Fische wurden an der Talsperre Wechmar im Kreis Gotha gefunden. Bildrechte: Markus Kaufmann

Funktionsprobe wurde sofort abgebrochen

Das sei scheinbar auch am 31. Januar der Fall gewesen und zwar genau an der Stelle, wo die monatliche Funktionsprobe der Ablassrohre stattgefunden habe. Laut der Sprecherin waren an diesem Tag die Rohre nur zu einem Viertel geöffnet. Von außen seien die Fische nicht zu sehen gewesen. Als die wohl rund 10.000 Fische im Auffangbecken landeten, sei die Aktion sofort abgebrochen worden. Die herausgespülten Tiere verendeten.

Gemäß den Vorschriften müssen die Ablassrohre einmal im Monat geprüft werden. Mit dabei sei auch der Landesanglerverband, der den Stausee bewirtschaftet. Das sei auch vor einer Woche so gewesen. Die nächste Funktionsprobe Ende Februar soll mit den neuen Erkenntnissen unter Vorsicht stattfinden.

Mehr zum Thema Fischsterben

MDR (adi,jml)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 07. Februar 2024 | 11:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen