Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

ArbeitslebenHunde im Büro? - Im Rathaus von Georgenthal zählen sie zum Team

08. März 2024, 15:28 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Haustiere sind im Rathaus der Landgemeinde Georgenthal im Landkreis Gotha erlaubt. Dabei geht es vor allem um Hunde. Laut Bürgermeister Florian Hofmann (CDU) tragen Hunde zu einem guten Arbeitsklima bei.

Kurt ist eine Französische Bulldogge und erkundet die Flure im Rathaus. Bildrechte: Landgemeinde Georgenthal

Rathausmitarbeiter dürfen ihre Vierbeiner mitbringen, wenn es keinen Besucherverkehr gibt. In Georgenthal ist das immer mittwochs so - und halbtags, wenn die Räume für Besucher geschlossen sind.

Alle Hunde vertragen sich, sagt der Bürgermeister. Zeitgleich seien sie aber so gut wie nie da. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ohne Hunde hätten mit der Regelung kein Problem.

Bulldogge im Ordnungsamt

Der erste Hund im Georgenthaler Rathaus war Golden Retriever-Mischling Elly - seit anderthalb Jahren gehört sie quasi zum Team dazu. Die Französische Bulldogge Kurt liegt mittlerweile gern im Hauptamt, Bulldogge Lotte hingegen macht es sich unterm Schreibtisch im Ordnungsamt gemütlich.

In der Personalabteilung residiert Chihuahua-Dame Molly. Und auch Bürgermeister Hofmann bringt ab und zu seine Schäferhündin Bonnie mit ins Büro. Zuerst hat die "Thüringer Allgemeine" darüber berichtet.

Mehr Interessantes zu Haustieren

MDR (mm)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 07. März 2024 | 11:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen