Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

TiereDrei Wolf-Hund-Mischlinge in der Rhön geschossen

15. März 2023, 14:37 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Bei Zella/Rhön im Wartburgkreis sind in den vergangenen Monaten drei Wolf-Hund-Mischlinge geschossen worden. Nach Angaben des Thüringer Umweltministeriums ist damit die Suche nach den Wolfshybriden zunächst beendet.

Vor einem Jahr erstmals gesichtet

Fünf Wolf-Hund-Mischlinge waren im vergangenen Jahr erstmals gesichtet worden. Hinweise auf die verbliebenen Tiere gibt es laut Monitoring in Thüringen nicht.

Auch im benachbarten Bayern waren die Hybriden zuletzt nicht mehr gesichtet worden. Laut Bundesnaturschutzgesetz müssen Wolfs-Hund-Mischlinge abgeschossen werden, um den Fortbestand der streng geschützten Wölfe zu sichern. Die im länderübergreifenden Wolfsterritorium lebende Wölfin hatte sich mit einem Haushund gepaart. Da es sich um Wolf-Hund-Mischlinge handelt, mussten sie getötet werden.

Mehr zum Thema Wölfe in Thüringen

MDR (vle/co)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 15. März 2023 | 08:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen