Der Osterhase hat keine Chance in Polen. Das Osterfest ist geprägt von kirchlichen Traditionen, mächtigem Essen und viel Wasser. Daran haben auch die Jahrzehnte des Sozialismus nichts geändert.
Ein Video von einer Ostermesse in Südostpolen ist zur Osterzeit 2017 ein Hit in den sozialen Netzwerken gewesen. Eine bizarre Tradition erregte die Gemüter vieler, die mit der katholischen Kirche hadern.
Achtung Frauen! Wenn ihr an Ostern einen Trip nach Osteuropa plant, könntet ihr eine Rute abbekommen oder einen Eimer Wasser!
Ihr Browser unterstützt kein HTML5 Video.
Das Video wird geladen ...
Es klingt etwas eigenartig: An Ostern schlagen die tschechischen Männer junge Frauen mit einer handgeflochtenen Weidenrute. Das soll die Frauen jung halten. Und die Unholde werden dafür noch belohnt.
Ostern in Tschechien bedeutet, Frauen mit einer Weidenrute zu verdreschen und feuchtfröhliches Beisammensein.
Ostersonntag pilgern Millionen Russen auf die Friedhöfe. Sie haben Osterbrote, Ostereier und Wodka dabei und feiern an den Gräbern ihrer Angehörigen.
Wie in allen christlich-orthodoxen Ländern ist auch in Bulgarien Ostern das wichtigste kirchliche Fest des Jahres. "Welikden", großartiger Tag, nennt man das Fest in Bulgarien.
Im gesamten Baltikum wird das Osterfest weniger als hoher kirchlicher Feiertag, sondern eher als Frühlingsfest begangen. Mit alten Riten feiern die Balten das Wiedererwachen der Natur.
Viele Rumänen feiern zwei Mal Ostern jedes Jahr - sie bekommen zwei Mal Geschenke, bemalen zwei Mal Eier und backen zwei Mal Osterkuchen.
Evangelische Pilger aus Deutschland feiern 1992 gemeinsam mit Russen Ostern vor der Ruine des alten Königsberger Doms in Kaliningrad.
Seit Jahrhunderten ziehen Osterreiter am Ostersonntag durch die Lausitzer Dörfer. Dieser Brauch wird von den Sorben gepflegt. Das war auch in den Zeiten der DDR nicht anders.
Im Eichsfeld gehört Klappern zu Ostern dazu. Am Karfreitag ziehen Kinder klappernd durch die Gemeinde, um den Gottesdienst anzukündigen.
MDR Aktuell | 25.03.2018 | 19:30 Uhr Wuhladko | 01.04.2017 | 11:45 Uhr MDR Aktuell | 27.03.2016 | 19:30 Uhr Hoch zu Roß - Die sorbischen Osterreiter | 31.03.1997 | 19:00 Uhr
2024 fällt der Ostersonntag auf den 31. März. Es ist für manche ein Frühlingsfest mit Ostereiern, Osterhasen und Osterfeuer. Für Christen und Christinnen ist Ostern das zentrale Fest im Kirchenjahr. Warum das so ist...