Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Ivana Trump war Skiläuferin, Model, Designerin, Unternehmerin und Buchautorin. Bildrechte: picture alliance/dpa/APA

Mit 73 JahrenDonald Trumps erste Ehefrau Ivana gestorben

16. Juli 2022, 17:41 Uhr

Ivana Trump, die erste Ehefrau des frühen US-Präsidenten Donald Trump, ist im Alter von 73 Jahren gestorben. Die gebürtige Tschechin war die Mutter von Trumps drei ältesten Kindern Donald junior, Ivanka und Eric. Nach Behördenangaben starb sie infolge eines Treppensturzes.

Ivana Trump, die erste Ehefrau des frühen US-Präsidenten Donald Trump, ist im Alter von 73 Jahren gestorben. Das teilte Donald Trump am Donnerstag in seinem Onlinenetzwerk Truth Social mit. Angaben zur Todesursache machte er nicht. Er sei "sehr traurig", den Tod seiner Ex-Frau bekannt zu geben, schrieb der Ex-Präsident.

Ivana Trump starb demnach in ihrem Zuhause in New York. Die gebürtige Tschechin war die Mutter von Trumps drei ältesten Kindern Donald junior, Ivanka und Eric. Der Ex-Präsident beschrieb sie als "wundervolle, schöne und unglaubliche Frau".

Affäre von Donald Trump beendete die Ehe

Donald und Ivana Trump waren von 1977 und 1990 verheiratet. Sie übernahm zahlreiche Posten im Firmen-Konglomerat ihres Mannes und spielte eine zentrale Rolle bei seinen Geschäften.

Sie arbeitete unter anderem im Trump Tower in Manhattan und beaufsichtigte den Bau eines Trump-Casinos in Atlantic City im Bundesstaat New Jersey.

Nachdem eine Affäre von Donald Trump mit der Schauspielerin Marla Maples publik geworden war, ließ Ivana sich unter großem öffentlichen Aufsehen scheiden. In den 1980er- und 1990er-Jahren gehörte das einstige Model und die spätere Buchautorin zur schillernden High Society New Yorks.

Medien berichten von tödlichem Treppensturz

Medienberichten zufolge wurde Ivana Trump leblos am Fuße einer Treppe in ihrer Wohnung nahe dem Central Park gefunden. Nach Angaben der rechtsmedizinischen Behörden erlitt Trump "durch einen Aufprall Verletzungen am Oberkörper", an denen sie starb. Nähere Angaben zu den möglichen Todesumständen machten die Behörden nicht. Die Polizei untersuche, ob sie die Treppe heruntergestürzt sei, schrieb die "New York Times". Hinweise auf ein gewaltsames Eindringen in das Haus gebe es nicht, es handele sich möglicherweise um einen Unfall.

Die gemeinsame Tochter Ivanka veröffentlichte auf Twitter ein Foto, das sie als Kind mit ihrer Mutter zeigt: "Sie lebte das Leben in vollen Zügen und ließ keine Gelegenheit aus, zu lachen und zu tanzen."

DPA, Reuters (kjs)

Podcast "OK, America?

Dieses Thema im Programm:MDR AKTUELL – Das Nachrichtenradio | 15. Juli 2022 | 06:45 Uhr