Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Nach Pelosi-BesuchChina startet Militärmanöver vor Taiwans Küste

04. August 2022, 12:37 Uhr

Nach dem Besuch der Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, hat China wie angekündigt Militärmanöver vor der Küste Taiwans gestartet. Peking hatte den Besuch als Provokation empfunden und scharf kritisiert.

China hat mit den angekündigten Militärmanövern rund um Taiwan begonnen. Das Staatsfernsehen meldete, die Volksbefreiungsarmee habe die Übungen zu Wasser und in der Luft gestartet. Sie würden bis zu 20 Kilometer vor der Küste Taiwans stattfinden. Dabei werde auch scharf geschossen. Die Manöver sollen noch bis Sonntag dauern.

Das taiwanesische Verteidigungsministerium kündigte an, das Militär werde seine Alarmbereitschaft weiter erhöhen, um die nationale Sicherheit und Souveränität zu sichern und angemessen auf die "feindliche Situation" zu reagieren. Die Lage werde genau beobachtet. Man wolle allerdings keinen Krieg, es werde auch keine "Eskalation des Konflikts" gesucht, hieß es.

China sieht Taiwan als Teil des eigenen Staatsgebiets

China reagiert mit dem Manöver auf den Besuch der Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, in Taiwan. Peking betrachtet die Insel als Teil des eigenen Staatsgebiets, Taiwan sieht sich als unabhängiger Staat. Pelosis Besuch in Taiwan wurde deshalb von China heftig kritisiert. Die chinesische Führung bestellte den US-Botschafter ein und kündigte die Militärmanöver an.

Die US-Politikerin Pelosi hatte in dieser Woche unter anderem Taiwans Präsidentin Tsai Ing-wen getroffen und dem Land die Unterstützung der USA zugesagt. Taiwans Präsidentin erklärte: "Wir werden tun, was immer notwendig ist, um unsere Selbstverteidigungsfähigkeiten zu stärken."

Reuters, AFP (fef)

Dieses Thema im Programm:MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 04. August 2022 | 08:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen