Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Bildrechte: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Vadim Ghirda

Europwahl 2024EVP wählt von der Leyen zur Spitzenkandidatin

07. März 2024, 13:31 Uhr

Die konservative Parteienfamilie EVP hat EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen als Spitzenkandidatin für die Europawahl Anfang Juni nominiert. Damit hat die CDU-Politikerin gute Chancen auf eine zweite Amtszeit.

Ursula von der Leyen ist offiziell Kandidatin der EVP für eine zweite Amtszeit als Präsidentin der EU-Kommission. Die CDU-Politikerin wurde beim Kongress des konservativen Parteienverbunds in Bukarest formell aufgestellt. Für von der Leyen votierten 400 EVP-Delegierte, gegen sie 89. Gegenkandidaten gab es nicht.

Der Posten des EU-Kommissionschefs muss nach der Europawahl im Juni neu besetzt werden. Ernannt wird in der Regel ein Kandidat der europäischen Parteienfamilie, die bei der Wahl am besten abschneidet. In Umfragen liegt die EVP bislang vorn.

In einer Rede auf dem Kongress nannte von der Leyen die Sicherheitspolitik als ein zentrales Thema einer zweiten Amtszeit. Sie bekräftigte, dass die EVP den Plan unterstütze, in der künftigen Kommission einen neuen Posten eines Kommissars für Verteidigung zu schaffen. Als weitere Schwerpunket für den Wahlkampf nannte von der Leyen die Klima- und Agrarpolitik.

dpa,MDR (ala)

Dieses Thema im Programm:MDR AKTUELL – das Nachrichtenradio | 07. März 2024 | 13:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen