Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Nachrichten aus der Region Chemnitz

mit Video

BasketballNach Titelgewinn der Niners: Chemnitz plant großes Siegesfeier am Sonntag

Die Basketballer der Niners Chemnitz haben den Europe Cup gewonnen. Trotz einer Niederlage gegen Bahcesehir College Istanbul reichte der Erfolg aus dem Hinspiel. Nun soll in Chemnitz am Sonntag groß gefeiert werden.

mit Video

Euro-Finale im BasketballNiners-Finale: Marcus berichtet live aus dem Fanblock in Istanbul - "Champions!!!"

Spannendes Finale: Die Niners aus Chemitz feiern den größten Erfolg in ihrer Vereinsgeschichte. In Istanbul holten die Basketballer den Europapokal. Marcus aus Leipzig war als Fan live dabei.

mit Video

Basketball | FIBA Europe CupNiners Chemnitz bereit für den entscheidenden Pokal-Fight im Hexenkessel von Istanbul

Der Titelgewinn im Europe Cup ist zum Greifen nah. Mit einem Vorsprung von elf Punkten im Gepäck reisen die Niners Chemnitz zu Bahcesehir Koleji nach Istanbul. Am Bosporus erwartet sie allerdings ein Hexenkessel.

mit Video

Tourismus-MarktSachsen international: Japaner begeistert von Handwerk und Karl Marx

Zur "German Travel Mart" in Chemnitz kamen Journalisten und Veranstalter aus 40 Ländern der Welt. Während die Japaner das Handwerk und das Karl-Marx-Denkmal lieben, stehen die Briten besonders auf Industriegeschichte.

StaatsanwaltschaftToter Kardiologe in Chemnitz: Ermittler nehmen zwei Tatverdächtige fest

Nach dem gewaltsamen Tod eines 69-Jährigen in Chemnitz Mitte März wurden nun zwei Tatverdächtige festgenommen. Das teilte die Staatsanwaltschaft Chemnitz am Dienstag mit.

mit Video

Welttag des BuchesFünf pro Woche? Einblicke in die Welt eines Bücherwurms

Deutschlandweit nehmen rund acht Millionen Menschen über 14 Jahren täglich ein Buch zur Hand. Zu ihnen gehört auch Anett Linke. Zum Welttag des Buches gibt sie einen Einblick in ihr Leben als Leseratte.

mit Audio

Trotz fertiger MontageChemnitz - Leipzig: Keine neuen Akku-Züge zur Kulturhauptstadt

Eigentlich sollten moderne Triebwagen mit Akku-Antrieb im Kulturhauptstadtjahr Chemnitz mit Leipzig verbinden. Daraus wird nix. Stattdessen sollen klimatisierte Doppelstockwagen angemietet werden.

mit Video

Öffentlichkeitsfahndung19 Gartenlauben von Randalierern heimgesucht: Polizei fahndet im TV nach Tätern

Die Polizei bittet in "Kripo live" nach Hinweisen zu Unbekannten, die in der Kleingartenanlage "Abendfrieden e.V." in Chemnitz in 19 Gärten eingedrungen sind. Dabei wurden mehrere Lauben mutwillig beschädigt.

mit Video

Chemnitz-RöhrsdorfFeuerwehr löscht brennendes Eigenheim: Haus unbewohnbar

Ein Eigenheim hat am Sonntagabend in Chemnitz-Röhrsdorf gebrannt. Als Brandursache wird ein technischer Defekt im Anbau vermutet.

mit Video

PolizeiAuto kracht in Chemnitz in Hauswand - zwei Schwerverletzte

In Chemnitz ist ein Auto in ein Wohnhaus gefahren. Es war laut Polizei von der Straße abgekommen, eine Böschung hinuntergefahren und in die Hauswand geknallt. Die beiden Insassen des Wagens wurden schwer verletzt.

mit Video

Winter-RückkehrMehrere Verletzte nach Glätteunfällen auf der A4 und der A72

Letztes Wochenende Badewetter, jetzt Hagel und weiße Flocken. Der Winter tobt sich noch mal aus, in höheren Lagen mit Schnee, im Tiefland mit Frost. Am Sonnabendabend kam es auf der A4 und der A72 zu mehreren Unfällen.

mit Video

GesprächBundeskanzler Scholz in Chemnitz: Mehr Fragen als Antworten

Bundeskanzler Olaf Scholz war am Freitag erneut in Sachsen unterwegs. Nach einem Besuch in einem Dresdner Handwerksbetrieb reiste er zu einem Bürgerdialog nach Chemnitz.

mit Video

"Bis bald im Wald"Trotz Wetterkapriolen: Waldcampingplatz Thalheim rüstet sich für Saison

Eigentlich sollte der Waldcampingplatz Thalheim am Sonnabend für den Saisonstart vorbereitet werden. Doch die Schneefälle im Erzgebirge funkten den Betreibern und seinen freiwilligen Helfern ein wenig dazwischen.

mit Audio

Fußball | DDR-OberligaAusnahme-Schiedsrichter Siegfried Kirschen gestorben

Er hatte Weltniveau, pfiff bei zwei Weltmeisterschaften, 43 Europacup-Spiele und war aus der DDR-Oberliga nicht wegzudenken. Nun starb Siegfried Kirschen im Alter von 80 Jahren nach langer Krankheit.

mit Video

Internationale AusstellungOstdeutsche Fotografien bei Biennale in Venedig

Mit einem Trick hat sich das Kunstfestival "Begehungen" auf die Biennale in Venedig gebracht. Die Chemnitzer haben einen Pavillon gemietet, der nun zum Nebenprogramm der Kunstschau gehört. Zu sehen gibt es Fotografien.

Wilde BühnengeschichtenChemnitz und Zwickau: Acht besondere Theaterstücke im April

Im April werden auf den Theaterbühnen in Sachsen wilde Welten lebendig: In Chemnitz wird märchenhaft getanzt. Außerdem ist europäisches Theater zu Gast. Unsere Tipps!

mit Video

Basketball | FIBA Europe CupNiners Chemnitz wollen mit "0:0-Mentalität" die Krönung in Istanbul

Die Niners Chemnitz sind ihrem Ziel, "Geschichte zu schreiben", ein gutes Stück nähergekommen. Doch für die Europapokal-Krönung muss das Pastore-Team nun noch nächste Woche in der Ülker Arena von Istanbul bestehen.

mit Video

Basketball | Europe CupNiners Chemnitz kommen Europapokal-Triumph immer näher

Die Niners Chemnitz haben sich im Hinspiel des Finales um den Europe Cup eine hervorragende Ausgangssituation erarbeitet. Nun fehlt nur noch ein Schritt, um Vereinsgeschichte zu schreiben.

mit Audio

Europäische KulturhaupstadtDas Kunstprojekt #3000Garagen für Chemnitz 2025

Der Künstler Martin Maleschka begreift Garagen als Schatzkammer. Beim Projekt #3000Garagen, einem der fünf Flaggschiff-Projekte der Europäischen Kulturhaupstadt Chemnitz 2025, wirkt er künstlerisch mit.

mit Video

RechtsextremismusChemnitz: Planungen für NSU-Dokumentationszentrum vorgestellt

Im Kulturhauptstadtjahr 2025 wird in Chemnitz ein Dokumentationszentrum zum rechten NSU-Terror eröffnet. Auf mehr als 1.000 Quadratmetern Fläche sollen ein Bildungs- und Forschungsbereich und ein Archiv entstehen.

Humanitäre HilfeStollberg: Erzgebirgsklinikum behandelt verletztes afghanisches Mächen

Kinder leiden besonders unter Kriegen. Sie geraten unschuldig zwischen die Schusslinien. Eine Hilfsorganistation holt Kinder zur Behandlung nach Deutschland. Ein afghanisches Mädchen ist nun in Stollberg geheilt worden.

Basketball | BBLGelungene Europapokal-Generalprobe – Chemnitz dominiert Schlusslicht Tübingen

Die Niners Chemnitz erfüllen souverän ihre Pflichtaufgabe und lassen Schlusslicht Tübingen keine Chance. Das Pastore-Team schont Kräfte und tankt Selbstvertrauen für das anstehende Hinspiel des Europokalfinals.

mit Audio

Angebliche KautionSchockanruf: Seniorin aus Chemnitz händigt Geld und Schmuck aus

Mit einem Schockanruf haben sich unbekannte Täter an einer Seniorin bereichert. Die 86-Jährige übergab den Betrügern eine vierstellige Bargeldsumme und verschiedene Schmuckgegenstände.

mit Video

Fußball | RegionalligaChemnitzer FC verliert nach Horrorstart gegen Altglienicke

Nach zwei Siegen in Serie ist der Chemnitzer FC wieder auf dem Boden der Tatsachen gelandet. Gegen die VSG Altglienicke verschlief man zunächst die Anfangsphase und nutzte im Anschluss seine Chancen nicht.

Kulturhauptstadt 2025Chemnitz im Frühling: Acht besondere Ausflugsziele für Familien

Chemnitz hat als Kulturhauptstadt 2025 neben Museen und Theater auch viele andere coole Orte zu bieten, zu denen sich ein Ausflug mit der Familie lohnt. Ob Kino, Architektur oder Schaubergwerk: Das sind unsere Tipps!

ForschungsprojektMännl adé? Chemnitzer Studierende erschaffen vielfältige Räucherfiguren

Die TU Chemnitz hat sich in einem Forschungsprojekt mit Räuchermännchen und Geschlechterdarstellungen beschäftigt. Im Ergebnis wurden vier neue "Räucherfrauen" geschaffen.

mit Audio

Ausstellung"Schule trifft Künstler": Kulturelle Bildung für die Kleinsten in Chemnitz

Der Künstler Michael Morgner hat in einer Chemnitzer Grundschule eine Ausstellung eröffnet. Sie ist Teil des Projektes "Schule trifft Künstler" und soll den Kindern einen einfachen Zugang zu bildender Kunst ermöglichen.

PolizeiermittlungUntersuchungshaft nach versuchter Tötung an Frau in Chemnitz

Bei einem Streit zwischen zwei Frauen in Chemnitz ist eine 71-Jährige lebensbedrohlich verletzt worden. Passanten hatten die Frau auf der Straße entdeckt. Nun wurde ein Haftbefehl gegen die Tatverdächtige erlassen.

Basketball | BBLNiners holen Heimsieg - MBC verliert in Oldenburg

Das war ein hartes Stück Arbeit, doch die Niners Chemnitz feierten gegen Bonn einen knappen Heimsieg. Dagegen kassierte der Syntainics MBC in Oldenburg eine späte Niederlage.

mit Video

BasketballKollektiver Freudentaumel: Wie die Niners Chemnitz ihre Fans mitreißen

Die Basketballer der Niners Chemnitz feiern gerade einen Erfolg nach dem anderen. Immer an ihrer Seite sind die lautstarken Fans. Doch was ist so faszinierend an diesem Sport und der Chemnitzer Mannschaft?

mit Video

Basketball | FIBA Europe CupTrotz Niederlage: Niners Chemnitz stehen im Finale des Europe Cup

Die Niners Chemnitz haben trotz Heim-Niederlage gegen die Bilbao Baskets den größten Erfolg der Vereinsgeschichte gefeiert. Die Sachsen stehen dank ihres deutlichem Hinspiel-Erfolgs im Finale des Europe Cup.

FeuerwehreinsatzEvakuierung in Chemnitz: Ursache für "merkwürdigen Geruch" nicht gefunden

Am Dienstag sind ein Gebäude der Chemnitzer Stadtverwaltung und ein Supermarkt vorsorglich geräumt worden. Ein "merkwürdiger Geruch" hatte sich ausgebreitet. Auch am Tag danach ist unklar, woher der Geruch stammte.

mit Video

Basketball | FIBA Europe Cup"Wir haben noch nichts erreicht" – Niners Chemnitz wollen Finale klarmachen

Mit einem deutlichen Sieg kehrten die Niners Chemnitz aus Bilbao zurück. Aber die Akteure um Kapitän Jonas Richter warnen trotz komfortabler Ausgangslage für das Halbfinal-Rückspiel vor voreiliger Zufriedenheit.

PolizeiNeuer Sicherheitspunkt in der Chemnitzer Innenstadt öffnet im Mai

Oberbürgermeister Sven Schulze und Polizeipräsident Carsten Kaempf haben am Dienstag eine Kooperationsvereinbarung für den neuen Sicherheitspunkt in der Chemnitzer Innenstadt unterzeichnet. Er soll im Mai öffnen.

mit Video

Fußball | RegionalligaNach dem Karriereende: Chris Löwe wird Sportdirektor des Chemnitzer FC

Tolle Nachrichten für alle Fans des Chemnitzer FC: Chris Löwe wird dem Verein auch nach seinem Karriereende erhalten bleiben. Der 34-Jährige übernimmt im Sommer das Amt des Sportdirektors.

mit Video

Basketball | BundesligaNiners halten sich trotz großem MBC-Kampf im Ostduell schadlos

Die Niners Chemnitz haben auch das achte Aufeinandertreffen mit dem Syntainics MBC in der Basketball-Bundesliga gewonnen. Die Sachsen gaben dabei allerdings einen großen Vorsprung fast aus der Hand.

mit Video

Zahlen und FaktenWo die "Klimafonds"-Millionen hingehen und es nach dem Haushaltsurteil klemmt

Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Klima-Transformationsfonds sind wichtige Zukunftsprojekte ins Stocken geraten. Wo klemmt es nun und was wird weiter gefördert? Eine Übersicht.

mit Video

FriedensdemoRund 200 Teilnehmer bei Ostermarsch in Chemnitz

Eier verstecken, einen Gottesdienst besuchen oder einen Spaziergang machen. Das sind die Oster-Klassiker. Es gibt aber noch eine weitere Tradition: die Ostermärsche. In Chemnitz gingen rund 200 Menschen auf die Straße.

Basketball | FIBA Europe CupNiners Chemnitz feiern hohen Auswärtssieg in Bilbao

Die Niners Chemnitz haben das Hinspiel des Europe-Cup-Halbfinals bei Bilbao Basket deutlich gewonnen. Das lag vor allem an einer mächtigen Leistungssteigerung in Halbzeit zwei.