Audios von MDR SACHSEN - Das Sachsenradio

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio

Scrabblesteine, Paragraph, Geld und Kuli auf einem Antrag auf Festsetzung von Unterhalt 25 min
Bildrechte: IMAGO/suedraumfoto
25 min

Seit 1. Januar gilt eine neue Düsseldorfer Tabelle, die regelt, wieviel Unterhalt Kindern von geschiedenen oder getrennten Eltern zusteht. Die Unterhaltssätze werden nun monatlich erhöht. Es berät Fachanwalt Frank Simon.

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Di 18.01.2022 11:00Uhr 25:01 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/nachhoeren/audios/audio-1936100_zc-57a897dd_zs-5ca24f64.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Jürgen Udolph 5 min
Bildrechte: MDR/Sabine Meinert
Ein Mann steht an einer Druckmaschine 7 min
Moni unterwegs in der Druckerei Schleppers in Bautzen Bildrechte: Monika Werner
7 min

In Bautzen gibt es eine Druckerei mit einer knapp 100-jährigen Tradition. Dort sieht sich Sachsenradio-Reporterin Monika Werner um. Das Motto der Mannschaft: Alles in einer Hand: Von der Idee bis zum fertigen Produkt.

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Mo 24.01.2022 11:20Uhr 06:39 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/nachhoeren/audios/audio-1937206_zc-57a897dd_zs-5ca24f64.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Pinocchio mit langer Nase 6 min
Pinocchio macht, was er will. Ohne sich groß Gedanken zu machen. Und damit sorgt die kleine, lustige und quicklebendige Holzfigur mitunter ganz schön für Chaos. Wenn er nicht die Wahrheit sagt, beginnt Pinocchios Nase zu wachsen. Bildrechte: MDR/WDR/B-Walter Studios/LAVAlabs
6 min

Lügen haben bekanntlich kurze Beine, sagt der Volksmund. "Wir lügen zweimal am Tag", weiß Matthias Gamer. Er ist Psychologie-Professor mit dem Spezialgebiet "Lügen" und klärt uns über unser tägliches Lügen auf.

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Mo 24.01.2022 10:20Uhr 06:12 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/nachhoeren/audios/audio-luegen-psychologie-erklaerung-102_zc-57a897dd_zs-5ca24f64.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Preußenkönig Friedrich der Große in einer historischen Kupferstich-Darstellung 5 min
Bildrechte: imago/imagebroker
5 min

Geschichte kann langweilig und zäh sein. Und ganz spannend, wenn sie gut erzählt wird. Christoph Pötzsch kann das. Diesmal geht es um den alten Fritz, den Preußenkönig. Welche Beziehung hatte der zu Sachsen?

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Mo 24.01.2022 08:28Uhr 05:09 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/nachhoeren/audios/audio-friedrich-der-grosse-alte-fritz-100_zc-57a897dd_zs-5ca24f64.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Ein Polizeifahrzeug steht vor dem Residenzschloss mit dem Grünen Gewölbe. 4 min
Bildrechte: dpa
4 min

Am Freitag beginnt in Dresden der Prozess gegen die mutmaßlichen Einbrecher ins Historische Grüne Gewölbe. Frage an MDR SACHSEN-Redakteur Andreas Berger: Was erwartet uns für ein Prozess?

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Mo 24.01.2022 07:50Uhr 03:42 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/nachhoeren/audios/audio-gruenes-gewoelbe-prozess-start-100_zc-57a897dd_zs-5ca24f64.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio