Bob | WeltcupBob-König Francesco Friedrich ist zurück
Die Machtverhältnisse in der Eisrinne sind wieder gerade gerückt: Francesco Friedrich dominiert mit dem Vierer beim Weltcup in La Plagne und revanchiert sich für die Auftaktniederlage im chinesischen Yanqing.
Bob-Rekordweltmeister Francesco Friedrich hat nach den jüngsten Misserfolgen eindrucksvoll zurückgeschlagen und sich beim Weltcup in La Plagne überlegen den Sieg im Vierer gesichert. Der langjährige Dominator verwies bei einem deutschen Dreifachsieg seinen Dauerrivalen Johannes Lochner in der Königsdisziplin am Sonntag mit 0,44 Sekunden Vorsprung auf den zweiten Rang, Dritter wurde überraschend der junge Adam Ammour (Oberhof/+0,55) bei seinem Weltcup-Debüt. "Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass man ein Rennen nach dem anderen gewinnt. Man muss immer wieder hart arbeiten", sagte Friedrich: "Wir haben eine richtig gute Mannschaftsleistung gezeigt."
Die ersten zwei Vierer-Rennen der Saison in Yanqing vor drei Wochen hatte Lochner (Stuttgart) gewonnen. Basis für den Triumph im olympischen Eiskanal von 1992 waren für Friedrich und seine Anschieber Thorsten Margis, Alexander Schüller und Felix Straub zwei famose Startzeiten.
sid
Dieses Thema im Programm:MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 10. Dezember 2023 | 19:30 Uhr
Kommentare
{{text}}