Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
LiveLiveErgebnisse & TabellenSportartenSportarten

Basketball | BBLNiners-Trainer Pastore hat mit den Chemnitzern Großes vor

04. September 2023, 11:20 Uhr

Erst hat Chefcoach Rodrigo Pastore von den Niners Chemnitz seinen Vertrag vorzeitig bis 2026 verlängert, nun kündigt der 50-jährige Argentinier große Ziele an. In den nächsten drei Jahren will er die Sachsen zu einem der vier besten Teams in Deutschland formen.

Rodrigo Pastore will die Niners unter die vier besten Teams Deutschlands führen. Bildrechte: IMAGO / HMB-Media

Chefcoach Rodrigo Pastore von den Niners Chemnitz hat seine langfristige Vertragsverlängerung beim sächsischen Basketball-Bundesligisten mit großen Zielen begründet.

"Wir haben unsere eigene DNA kreiert, wie wir Basketball spielen wollen und wie wir uns als Organisation verbessern - mit unseren Mitteln. Natürlich fragen jetzt alle: Was kommt als Nächstes? Unsere Antwort ist: Wir wollen in den nächsten drei Jahren unter die besten vier Teams in Deutschland kommen", sagte der 50 Jahre alte Argentinier in einem Interview der "Freien Presse" (Montag).

"Indem wir Spieler haben, die bereit sind, sich stetig zu verbessern"

Dabei legt der Erfolgscoach sein Augenmerk nicht nur auf das genannte Ziel, sondern darauf, wie es erreicht wird: "Indem wir Spieler haben, die bereit sind, sich stetig zu verbessern – egal, was sie in ihrer Karriere schon erreicht haben. Jan Niklas Wimberg oder Nelson Weidemann sind nur zwei Beispiele davon. Das ist unser Weg."

Niners erneut im Europapokal vertreten

Rodrigo Pastore übernahm 2015 den Trainerposten bei den Chemnitzern, führte das Team ins Oberhaus und erreichte 2022 die Playoffs. Dann hat das Team "ein Jahr später bewiesen, dass das keine Eintagsfliege war. Wir sind im europäischen Wettbewerb vertreten", sagte der Argentinier, der mittlerweile der dienstälteste Coach in der BBL ist.

Die vierte Erstliga-Saison der Niners startet am 27. September mit dem Auswärtsspiel beim amtierenden Meister in Ulm.

jmd/dpa

Dieses Thema im Programm:MDR FERNSEHEN | MDR AKTUELL | 04. September 2023 | 17:45 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen