Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
LiveLiveErgebnisse & TabellenSportartenSportarten
Bildrechte: MDR/Max Schörm

Badkurvenversteher | Folge 2Der neue HFC: Mit Ruhe zum Erfolg

02. August 2023, 18:05 Uhr

Noch vor dem Drittliga-Saisonstart hat der Hallesche FC den Vertrag mit Trainer Sreto Ristic langfristig verlängert. HFC-Experte Stephan Weidling ist zuversichtlich, dass der Trainer beim HFC auch zukünftig Erfolg haben wird – wenn die Verantwortlichen im Verein bei Misserfolgen nicht zu früh die Geduld verlieren. In der aktuellen Folge des Podcasts spricht er mit Marius Rudolph außerdem über die Neuzugänge und den Drittliga-Auftakt gegen Essen.

Das lange Warten hat ein Ende. Die neue Saison in der 3. Liga steht in den Startlöchern und der Hallesche FC darf diese Spielzeit mit einem Heimspiel gegen Rot-Weiss Essen eröffnen. Es kommt also zur Wiederauflage des vorletzten Spieltags der vergangenen Saison, an dem sich der HFC mit einem 2:0-Heimsieg den Klassenerhalt sicherte.

Wie gut stehen die Chancen, dass es mit dem neuen Kader nicht wieder gegen den Abstieg geht? Welche Rolle spielt die Verlängerung von Trainer Sreto Ristic? Darüber diskutieren die HFC-Experten, Stephan Weidling und Marius Rudolph, im Podcast.

Folge 2 des Badkurvenverstehers in der Übersicht:

Mit Ristic in die Zukunft – ab Minute 1:41

Dass der HFC langfristig mit Sreto Ristic plant, machte der Verein in der vergangenen Woche mit der vorzeitigen Verlängerung des Vertrags seines Trainers deutlich. Laut Sportdirektor Thomas Sobotzik war diese Entscheidung "immens wichtig" und hat für "klare Verhältnisse" gesorgt.

Auch HFC-Experte Stephan Weidling sieht in der Verlängerung ein wichtiges Zeichen, betont aber auch, dass der Verein aus den Fehlern der Vergangenheit lernen und auch bei Misserfolgen Geduld bewahren sollte. Wie die Verlängerung bei den Fans und der Mannschaft ankam, ist ebenfalls Thema im Podcast.

Ein Dutzend Neue für Sreto Ristic – ab Minute 14:13

12 Neuzugänge gibt es beim HFC in diesem Sommer. Doch wer ist der Königstransfer und wer wird nach dem Abgang von Felix Gebhardt die neue Nummer 1 im Tor der Rot-Weißen? Die HFC-Experten stellen alle Neuzugänge vor.

Auftakt gegen Essen vor vollem Haus? – ab Minute 32:49

Beim Auftaktspiel des HFC gegen Essen dürfte das ganze Stadion in weiß und rot erstrahlen. Nicht nur, weil sich beide Mannschaften die Vereinsfarben teilen, sondern auch, weil das Interesse an Tickets groß ist. Mehr als 9.000 Karten sind bis Mittwoch bereits über den Tisch gegangen. Welche Erwartungshaltung mit dem großen Interesse einhergeht, ist ebenfalls Thema im Podcast.

Wie alles für den HFC in der 3. Liga begann – ab Minute 38:38

Zum Abschluss der Folge blicken die HFC-Experten zurück auf den allerersten Auftritt des HFC in der 3. Liga. Nach dem Aufstieg aus der Regionalliga feierten die Rot-Weißen am 21. Juli 2012 mit einem Heimspiel gegen die Kickers Offenbach die Rückkehr in den Profi-Fußball.

Einen Videobeweis gab es damals wie heute nicht in der 3. Liga – zum Glück für den HFC, dem dadurch ein Einstand nach Maß gelang. Die ganze Geschichte dieses 1. Spieltags wird im Podcast noch einmal ausführlich nacherzählt.

Wo der Podcast zu hören ist

Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk

Mehr zum Thema: Hallescher FC

MDR (Marius Rudolph)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 02. August 2023 | 15:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen

Ein Angebot von