Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
LiveLiveErgebnisse & TabellenSportartenSportarten
Bildrechte: MDR/Max Schörm

Badkurvenversteher | Folge 27HFC-Experte: "Unter Druck liefert die Mannschaft"

28. Februar 2024, 15:12 Uhr

Der HFC kann durchatmen. Kellerduell gegen Lübeck gewonnen und zum ersten Mal in dieser Saison zu Null gespielt. Die HFC-Experten ziehen Bilanz und blicken voraus auf das Ostderby gegen Dynamo Dresden.

Der Druck auf den Halleschen FC war immens vor dem Abstiegsduell gegen den VfB Lübeck. Doch die Mannschaft ließ sich nichts anmerken, gewann souverän mit 3:0 und sorgte damit für einen Befreiungsschlag im Kampf um den Klassenerhalt. Das nächste Highlight steht kurz bevor. Am Samstag (14 Uhr) kommt es in Halle zum Ostderby mit Dynamo Dresden. Die HFC-Experten des MDR, Stephan Weidling und Marius Rudolph, besprechen beide Spiele in der neuen Folge des Podcasts.

Folge 27 des Badkurvenverstehers in der Übersicht:

Ein Besuch mit Wirkung – ab Minute 1:10 

Nach fünf sieglosen Spielen in Folge stattete HFC-Präsident Jürgen Fox Mannschaft und Trainer vor dem Lübeck-Spiel einen Besuch ab. "Es war ein Appell, dass die Situation sehr ernst ist", sagte Weidling. Der Fingerzeig brachte den gewünschten Effekt.

Durch einen Doppelschlag von Jonas Nietfeld und Tunay Deniz führten die Rot-Weißen früh mit 2:0. Timur Gayret sorgte in der zweiten Halbzeit mit seinem Tor zum 3:0 für die Entscheidung. "Nichtsdestotrotz ist immer noch nicht alles gut", erklärt Weidling. Aber: Die Mannschaft habe gezeigt, dass sie da unten eigentlich nicht hingehört.

Ostderby ohne Eitschberger – ab Minute 22:05

Vor wahrscheinlich ausverkauftem Haus empfängt der HFC am Samstag Dynamo im heimischen Leuna-Chemie-Stadion. Während die Formkurve der Hallenser wieder nach oben zeigt, sind die favorisierten Dresdener zuletzt ins Straucheln geraten. "Da ist alles drin für den HFC", prognostiziert Weidling.

Beim Ostderby wird Julian Eitschberger gesperrt fehlen. Der Rechtsverteidiger sah gegen Lübeck die fünfte Gelbe Karte. Im Podcast diskutieren die HFC-Experten, wer ihn ersetzen soll und geben außerdem Updates zu möglichen Comebacks von Aljaz Casar und Brian Behrendt.

Wo der Podcast zu hören ist

Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk

Mehr zum Thema: Hallescher FC

MDR (Marius Rudolph)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 28. Februar 2024 | 12:40 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen