Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
LiveLiveErgebnisse & TabellenSportartenSportarten

Fußball | 2. BundesligaWechsel perfekt: Torwart Pollersbeck von Lyon nach Magdeburg

15. Juni 2023, 19:37 Uhr

Der 1. FC Magdeburg hat einen spannenden Torwartwechsel perfekt gemacht. Der Fußball-Zweitligist holte aus Frankreich den ehemaligen U21-Europameister Julian Pollersbeck.

Zurück auf Anfang: Julian Pollersbeck kehrt in die 2. Bundesliga auf. Bildrechte: 1. FC Magdeburg

Der Wechsel von Keeper Julian Pollersbeck zum Fußball-Zweitligisten 1. FC Magdeburg ist perfekt. Das gaben die Elbestädter am Donnerstag bekannt. Bereits Anfang Juni hatte es erste Meldungen über einen bevorstehenden Transfers des U21-Europameisters von 2017 gegeben.

Galt einst als große Torwarthoffnung

Der 28-Jährige stand zuletzt bei Olympique Lyon unter Vertrag und war in der vergangenen Rückrunde zu Lyons französischem Erstliga-Rivalen FC Lorient verliehen. Der im bayrischen Altötting geborene Pollersbeck hatte sich 2016 beim damaligen Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern einen Stammplatz erkämpft und galt als große deutsche Torwarthoffnung. 2017 gewann die deutsche U21-Nationalelf mit Pollersbeck als Stammtorhüter die Europameisterschaft.

Julian Pollersbeck konnte sich bei Olympique Lyon nicht durchsetzen. Bildrechte: IMAGO/PanoramiC

Beim HSV unter den Fittichen von Christian Titz

Direkt danach wechselte er zum Hamburger SV, wo er auf Magdeburgs heutigen Trainer Christian Titz traf. In drei Jahren beim HSV kam er auf zehn Bundesligapartien und 37 Zweitligaspiele. Im September wechselte er zum Spitzenclub Lyon. Dort kam er auf sechs Einsätze in der 1. Liga, drei Einsätze im Pokal und zwei Partien in der Europa League. In der vergangenen Saison blieb er bei Olympique und in Lorient ohne Partie. In Magdeburg duelliert er sich nun mit dem bisherigen Stammkeeper Dominik Reimann, den eine Schambeinentzündung plagt.

Beim HSV stand Julian Pollersbeck (re.) unter Trainer Christian Titz im Tor. Bildrechte: IMAGO / Claus Bergmann

"Sind sehr gut aufgestellt"

Otmar Schork, der Geschäftsführer Sport des 1. FC Magdeburg, sagt: "Mit Julian bekommen wir einen Torwart, der bereits international gespielt hat und über Bundesliga- Erfahrung verfügt. Durch seine Verpflichtung sind wir auf der Torhüterposition sehr gut aufgestellt und auf gewisse Eventualitäten vorbereitet." FCM-Trainer Christian Titz freut sich: "Julian kenne ich aus der Vergangenheit. Mit ihm gewinnen wir einen erfahrenen Torhüter, der auch ein gutes Spielverständnis hat."


dpa/red/cke

Mehr zum Thema

Dieses Thema im Programm:MDR FERNSEHEN | MDR AKTUELL | 15. Juni 2023 | 19:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen