Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
LiveLiveErgebnisse & TabellenSportartenSportarten
Bildrechte: IMAGO/Maximilian Koch

Fußball | 3. Liga68 Live-Spiele der 3. Liga in der ARD

14. Juni 2023, 10:09 Uhr

Auch in den kommenden vier Jahren wird es Live-Spiele in der ARD geben. Die Übertragungen werden wie in der Vergangenheit vorwiegend in den Dritten Programmen gezeigt. Bedeutet: "Sport im Osten" wird weiterhin umfassend über Dynamo Dresden, Erzgebirge Aue und den Halleschen FC berichten.

Die ARD zeigt auch ab der kommenden Saison eine Vielzahl von Spielen der 3. Liga live im Ersten und in den Dritten Programmen. Im Rahmen einer Sublizenzvereinbarung verständigte sich SportA, die Sportrechteagentur von ARD und ZDF, mit der Deutschen Telekom auf den Erwerb von Verwertungsrechten an in der Regel 68 Livespielen pro Saison, zur Ausstrahlung im TV und in den Mediatheken.

Livespiele hauptsächlich in den Dritten

Im Detail umfasst die Vereinbarung, die sich auf die kommenden vier Spielzeiten bezieht, zwei Livespiel-Übertragungen an jedem Samstag-Spieltag in der 3. Liga. Die Übertragungen werden wie in der Vergangenheit vorwiegend in den Dritten Programmen gezeigt, eine plattformneutrale Nutzung der Rechte ist dabei sichergestellt.

ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky: "Unsere Vereinbarung mit der Deutschen Telekom sichert weiterhin eine umfangreiche frei empfangbare Live-Berichterstattung von der 3. Liga. Dies zu erreichen, war für uns sehr wichtig, denn die 3. Liga ist vor allem in Hinblick auf das große regionale Zuschauerinteresse an den Spielen ein sehr hohes Gut, das wir dem Publikum auch für die Zukunft im Free-TV bewahren wollen."

Raiko Richter: "3. Liga und Regionalliga Kern der Berichterstattung"

MDR-Sportchef Raiko Richter: "Wir freuen uns natürlich weiterhin Livespiele von Dynamo Dresden, dem FC Erzgebirge Aue und dem Halleschen FC übertragen zu dürfen. Die 3. Liga ist damit, neben der Regionalliga Nordost, auch die kommenden 4 Jahre ein Kern unserer Berichterstattung in Sport im Osten- sowohl im TV, als auch über unsere App und unsere Radioangebote."

Die Wirksamkeit der Vereinbarung steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der bei der ARD zuständigen Gremien.

pm

Dieses Thema im Programm:MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 14. Juni 2023 | 17:45 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen