Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
LiveLiveErgebnisse & TabellenSportartenSportarten
Bildrechte: imago images/Noah Wedel

Fußball | Landespokal-EndspieleFinaltag der Amateure: Anstoßzeiten stehen fest

10. Mai 2023, 09:46 Uhr

Am 3. Juni stehen die Finals im Landespokal an. Thüringen und Sachsen-Anhalt spielen mittags, in Sachsen wird 16:15 Uhr angestoßen. Alle Finalisten steht noch nicht fest.

Am 3. Juni steht er wieder an, der Finaltag der Amateure. Gesucht werden die Landespokalsieger. Am Freitag (05.05.2023) wurden die genauen Anstoßzeiten festgelegt. Thüringen und Sachsen-Anhalt müssen demnach bereits 12:15 Uhr ran, in Sachsen wird 16:15 Uhr angepfiffen. Die insgesamt 21 Endspiele werden in einer großen Live-Konferenz im Ersten übertragen. Den Siegern winkt ein sechststelliger Betrag und die Teilnahme am DFB-Pokal. "Ich freue mich sehr, dass wie schon im Vorjahr alle 21 Landesverbände mit ihren Endspielen am Finaltag dabei sind. Das ist ein starkes Zeichen", erklärte DFB-Vize Peter Frymuth.

Finalort in Thüringen offen - Entscheidung am 9. Mai

In Thüringen stehen die beiden Endspielteilnehmer bereits fest. Titelverteidiger FC Carl Zeiss Jena wird gegen Wacker Nordhausen antreten. Mittlerweile ist auch geklärt, wo gespielt wird. Nachdem Oberligist Nordhausen Beschwerde gegen den Spielort Jena eingelegt hatte, ging der Fall zunächst vor das Sportgericht des Verbandes. Am 9. Mai entschied sich das Verbandsgericht endgültig für das Ernst-Abbe-Sportfeld in Jena als Spielort und kippte die Entscheidung aus der ersten Instanz vor gut zwei Wochen. Als Grund gab das Gericht unter anderem einen Formfehler von Wacker Nordhausen an. 

Thüringer Verband will aus Sicherheitsgründen im Abbe-Sportfeld spielen lassen. Bildrechte: IMAGO/Beautiful Sports

Endspiel in Sachsen-Anhalt in Halberstadt

So kompliziert ist die Sache in Sachsen-Anhalt nicht. Oberligist FC Einheit Wernigerode hat bereits das Endspiel erreicht, dank eines Last-Minute-Sieges gegen Regionalligist Germania Halberstadt. Gegen wen es dann geht, steht noch nicht fest. Erst muss das zweite Semifinale zwischen SV Westerhausen und dem Halleschen FC (17. Mai, 18 Uhr) ausgespielt werden. Doch wo gespielt wird, ist schon klar. Der Vorstand des Verbandes hatte sich auf Halberstadt als Endspielort festgelegt. Und ist auch mit der Anstoßzeit von 12:15 Uhr zufrieden.

Halberstadt richtet das Finale im Sachsen-Anhalt-Pokal aus. Bildrechte: IMAGO / Picture Point

Sachsen freut sich über späte Anstoßzeit

Auch in Sachsen stehen mit Titelverteidiger Chemnitzer FC und Lok Leipzig die beiden Finalisten bereits fest. Die Himmelblauen mühten sich beim FC Oberlausitz zu einem 1:0 nach Verlängerung. Regionalligist Lok Leipzig schlug Drittligist Zwickau knapp aber verdient mit 1:0. Lok genießt im Finale am 3. Juni Heimrecht. Angepfiffen wird die Partie um 16:15 Uhr. Zur Freude von Präsident Hermann Winkler, der diesmal auch keine Minute verpassen und den Pokal überreichen will: "In den letzten Jahren hatten unsere Endspiele die höchsten Zuschauerzahlen aller Landesverbände. Das zeigt, wie attraktiv der Wettbewerb ist. Deshalb sind wir natürlich auch sehr zufrieden mit der Anstoßzeit, die einfach ganz fußballtypisch ist."

NOFV-Präsident Hermann Winkler freut sich über fußballtypische Anstoßzeit. Bildrechte: IMAGO / Beautiful Sports

rei/pm

Dieses Thema im Programm:MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 03. Juni 2023 | 19:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen