Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
LiveLiveErgebnisse & TabellenSportartenSportarten
Schon in den Aufstiegsspielen zur 3. Liga fungierte mit Richard Hempel (li.) ein Vierter Offizieller. Bildrechte: MAGO / Matthias Koch

Fußball | RegionalligaNOFV führt Vierten Offiziellen ein

10. April 2024, 16:26 Uhr

In der Regionalliga Nordost wird es künftig einen zusätzlichen Vierten Offiziellen geben - allerdings nur bei ausgewählten Spielen. Damit reagiert der Verband auch auf einen deutlichen Anstieg "disziplinarischer Verfehlungen".

Der Nordostdeutsche Fußballverband (NOFV) wird in der Regionalliga Nordost bei ausgewählten Spielen künftig einen Vierten Offiziellen einsetzen. Das teilte der NOFV am Mittwoch (10.04.2024) mit.

Die Kosten für den zusätzlichen Unparteiischen trägt der Verband. Schon am Freitag wird der Vierte Offizielle im Topspiel zwischen Energie Cottbus und dem Greifswalder FC (19 Uhr im Livestream in der SpiO-App und auf sport-im-osten.de) zu seinem ersten Einsatz kommen.

NOFV sieht "Handlungsbedarf"

"Aufgrund von Vorkommnissen und Entwicklungen in den letzten Wochen beim Spielbetrieb der Regionalliga Nordost und unter Berücksichtigung wichtiger für den Auf- und Abstieg entscheidender Spiele in den nächsten Wochen sehen wir Handlungsbedarf für die verbleibenden Spiele der Saison", heißt es in einer Pressemitteilung des NOFV.

Die Entscheidung wurde vor allem im Hinblick auf den Aufstiegskampf in die 3. Liga "und den damit einhergehenden sicherheitsrelevanten Spielen" getroffen. Der Meister der Regionalliga Nordost genießt in dieser Spielzeit ein direktes Aufstiegsrecht und muss nicht wie in den Vorjahren zusätzlich in den Aufstiegsspielen antreten.

Durch den Vierten Offiziellen soll zum einen Schiedsrichter und deren Assistenten bei der Entscheidungsfindung unterstützt werden, zum anderen soll "disziplinarischen Verfehlungen von Teamoffiziellen" vorgebeugt werden. Bei diesen hatte der NOFV zuletzt einen deutlichen Anstieg festgestellt.

Auch in der Regionalliga Nordost sehen sich Schiedsrichter immer wieder Anfeindungen ausgesetzt. Bildrechte: imago/Camera 4/JIM

"Novum in der Geschichte der Regionalliga Nordost"

Uwe Dietrich, Vorsitzender des Spielausschusses, präzisierte: "Neben den Vorbereitungen für die zu erwartenden sicherheitsrelevanten Spiele im sicherheitstechnisch- und organisatorischen Bereich soll der Einsatz eines Vierten Offiziellen eine vorbeugende und beruhigende Begleitung am Spielfeldrand schaffen. Dies ist ein Novum in der Geschichte der Regionalliga Nordost, welches den Entwicklungen der Liga Rechnung trägt."


red/pm

Mehr zum Thema

Dieses Thema im Programm:MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 13. April 2024 | 14:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen