Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
LiveLiveErgebnisse & TabellenSportartenSportarten
Bildrechte: IMAGO / Jan Huebner

Handball | BundesligaNach positiver Dopingprobe: Hausdurchsuchung bei SCM-Torhüter Portner

17. April 2024, 13:31 Uhr

Hat SCM-Torhüter Nikola Portner gegen Dopingrichtlinien verstoßen? Hat er Crystal Meth genommen? Eine Hausdurchsuchung beim Schweizer sollte jetzt Klarheit bringen.

Handball-Torhüter Nikola Portner steht auch im Fokus der Staatsanwaltschaft. Diese hat nach der positiven A-Probe und dem Hinweis der Nationalen Anti Doping Agentur (Nada) Ermittlungen gegen den Schweizer vom SC Magdeburg eingeleitet. "Gegen den von Ihnen benannten Beschuldigten ist hier ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Anti-Doping-Gesetz bzw. Betäubungsmittelgesetz anhängig, in dem zwischenzeitlich eine Durchsuchungsanordnung des Amtsgerichts Magdeburg gegen den Beschuldigten vollzogen worden ist", bestätigte die Staatsanwaltschaft am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. Die "Sport Bild" hatte zuerst darüber berichtet.

Keine verbotenen Substanzen gefunden

Zudem erklärte die Staatsanwaltschaft, dass bei einer Durchsuchung bei Portner keine verbotenen Substanzen gefunden wurden. Vereinsräume des gerade gekürten deutschen Pokalsiegers waren von den Durchsuchungen nicht betroffen. Die Ermittlungen dauern laut Staatsanwaltschaft an.

Positive Wettkampfprobe

In Kürze wird die Öffnung der B-Probe laut "Sport Bild" im Institut für Dopinganalytik und Sportbiochemie Dresden (IDAS) in Kreischa erwartet. Die Nada hatte nach einer positiven Wettkampfkontrolle Methamphetamine in der Probe entdeckt. Methamphetamine sind synthetisch hergestellte Substanzen, die umgangssprachlich Crystal Meth genannt werden.

"Bruchteil der typischen Substanz"

Medizinisch kann Methamphetamin zur Behandlung von Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) genutzt werden. Im Leistungssport kann es die Wachsamkeit erhöhen. Der den SCM vertretende Anwalt nahm bereits Stellung. "Nach aktuellem Kenntnisstand beträgt die gemessene Konzentrationshöhe einen Bruchteil einer typischen Einnahme dieser Substanz", teilte Rainer Tarek Cherkeh mit. Der Verein und das Präsidium der Handball-Bundesliga haben Portner vorerst suspendiert. 

----------
dpa

Mehr zum Dopingverdacht gegen Portner

Dieses Thema im Programm:MDR AKTUELL | MDR Aktuell | 17. April 2024 | 17:45 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen