Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
Klima & UmweltMedizinPsychologieWeltraumGeschichteNaturwissenschaftBildung

Alkohol: Schwangerschaft, Babyzeit, Kindesentwicklung

Alkohol im Leben von Männern

Alkohol im Leben von Frauen

Alkohol und Jugendliche

Wie wirkt Alkohol auf die Gesundheit?

Alkohol-Nebenwirkung auf Beziehungen

Alkohol in Wirtschaftsfaktor und Gesellschaft

Alkoholismus: Wie raus aus der Sucht – was weiß die Forschung?

MedizinGentherapie wirkt möglicherweise gegen schwere Alkoholabhängigkeit

Wenn man einmal vom Alkohol abhängig ist, fällt es einem häufig schwer, von der Sucht wieder loszukommen. US-Forschende haben nun eine spezielle Gentherapie entwickelt, die bei Versuchen mit Affen schon erfolgreich war.

Chemie statt "Magie"Mit Pilzen gegen Alkoholismus-Rückfälle

Psilocybin kommt in Pilzen vor, ein Stoff, der für Halluzinationen sorgt. Ausgerechnet der könnte aber auch eine ganz andere Wirkung haben: nämlich als Helfer gegen Alkoholismus-Rückfälle.

mit Video

ExperimentKetamin könnte Alkoholsucht austrocknen

Wer Rauscherlebnisse positiv im Gedächtnis abgespeichert hat, sucht diesen Zustand immer neu: das Grundprinzip von Sucht. Bei einem Test mit 90 extrem "trinkfreudigen Menschen" konnte Ketamin den Alkoholdurst löschen.