Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
Klima & UmweltMedizinPsychologieWeltraumGeschichteNaturwissenschaftBildung
Bildrechte: 2020 Beltz & Gelberg in der Verlagsgruppe Beltz · Weinheim Basel

Wissen, was wir lesenWo kommt unser Essen her?

02. März 2021, 08:44 Uhr

Lebensmittelproduktion als Thema eines Kinderbuchs? MDR WISSEN-Autorin Klara Fröhlich war zunächst skeptisch, ob das funktionieren kann. Nach der Lektüre von „Wo kommt unser Essen her“ ist sie sich aber sicher: Es funktioniert. Und das wirklich gut! Am Ende bleibe die Erkenntnis, dieses Thema nicht (mehr) „als etwas Lästiges wahrzunehmen, sondern es vielleicht mal als Schatzsuche zu verstehen“.

von Klara Fröhlich

Worum geht es?

"Wo kommt unser Essen her?" greift sich sieben Lebensmittel heraus und geht ihrer Herstellung auf die Spur. Milch, Gemüse, Fisch, Fleisch.

Wer hätte gedacht, dass sich ein so kontroverses Thema für (darauf vorbereitete) Kinder aufarbeiten lässt?!

Klara Fröhlich

Bildrechte: 2020 Beltz & Gelberg in der Verlagsgruppe Beltz · Weinheim Basel

Wie schafft es das Buch, mich zu fesseln?

Was Julia Dürr mit ihrer grafischen Fibel wirklich macht, erschließt sich erst auf den zweiten Blick – doch dann mit einer Wucht! Intelligent setzt sie Herstellungsweisen zueinander in Beziehung und geht dabei in mehreren Schritten vor. Nehmen wir das Beispiel Fisch. Auf einer Doppelseite setzt sie zunächst die Illustration einer Fischfarm neben die eines Fischerboots. So entsteht der Eindruck: Beides mag hinterfragt werden dürfen. Auf den Folgeseiten dröselt sie dann allerdings die Herstellungsprozesse der beiden Fangweisen detailliert auf. Und spätestens dann wird klar, welche Methode die einzige akzeptable sein sollte.

Bildrechte: 2020 Beltz & Gelberg in der Verlagsgruppe Beltz · Weinheim Basel

Wer hat's geschrieben?

Geboren in Frankfurt am Main, studierte Julia Dürr Design mit Schwerpunkt Illustration in Münster. Heute lebt sie in Berlin. 2008 veröffentlichte Dürr ihr erstes Kinderbuch und hat seitdem viele feinsinnig illustrierte Kinder- und Jugendbücher veröffentlicht.

Bildrechte: 2020 Beltz & Gelberg in der Verlagsgruppe Beltz · Weinheim Basel

Die Daten zum BuchJulia Dürr: Wo kommt unser Essen her? Beltz & Gelberg 2020, 40 Seiten, 14,95 Euro, ISBN 978-3-407-75816-3

Wie ist es geschrieben?

Julia Dürr textet präzise und kurz. Komplizierte Worte, die bei der Beschreibung der Lebensmittelherstellung nun mal anfallen, werden mit ihren Illustrationen verständlich. Und für Wortfetischisten auch irgendwie freundlicher.

Die vom Verlag angegebene Altersangabe ab 6 Jahre ist indessen als Orientierung zu verstehen. Am besten vorher selbst lesen und überlegen, ob es noch ein Weilchen im Bücherregal stehen sollte oder der Zögling schon so weit ist.

Andere Idee: Einige Kapitel aussparen, um langsam ans Thema ran zuführen und zu schauen, wie der Spatz mit dem schweren Stoff umgeht.

Bildrechte: 2020 Beltz & Gelberg in der Verlagsgruppe Beltz · Weinheim Basel

Was bleibt hängen?

Umweltbewusstes Ernähren passiert nicht von allein. Julia Dürr macht Lust, dieses Thema nicht als etwas Lästiges der Art "Es ändert sich eh nichts" wahrzunehmen, sondern es vielleicht mal als Schatzsuche zu verstehen, und im Rahmen dessen, was möglich ist, vorzuleben, dass der derzeitige Stand vielleicht nicht für immer so bleiben muss.

Klara Fröhlich Bildrechte: Tobias Thiergen

Die RezensentinInteressiert sich für alles, was die aktuelle Studienlage bereithält, am liebsten aber mit Bezug zu Geschichte, Umwelt und Gehirn. Hält das Mikro am liebsten fürs Radio in der Hand.

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen