Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
Klima & UmweltMedizinPsychologieWeltraumGeschichteNaturwissenschaftBildung
Wenn sich Sars-CoV-2 mit seinen Spikeproteinen (rot) an die Zielzelle geheftet hat, beginnt der Prozess der Verschmelzung (rechts im Vordergrund) Bildrechte: IMAGO / Science Photo Library

Covid-19Spezielles Protein bewirkt offenbar Immunität gegen Corona

14. Februar 2023, 10:01 Uhr

Das Rätsel, warum manche Menschen nicht an Covid-19 erkranken, könnte gelöst sein. Forschende der Uni Sydney um Prof. Greg Neely haben ein Protein namens LRRC15 entdeckt, das offenbar Sars-CoV-2 in der Lunge bindet und gleichzeitig die antivirale Abwehr im Körper stärkt.

Schon am Beginn der Corona-Pandemie zeigten einige Menschen eine hohe Resistenz gegen das Sars-Coronavirus-2. Kreuzimmunität nach überstandenen Erkältungen, besondere T-Zellen im Zusammenhang mit einer gesunden Darmflora, auch genetische Ursachen wurden immer wieder diskutiert. Die Studie aus Sydney weist jetzt in eine neue Richtung, ein Protein.

Genschere Crispr half bei der Indentifizierung

Die australischen Experten identifizierten das Eiweiß mithilfe des gentechnischen Werkzeugs Crispr. Damit überprüften sie, welche Gene dafür sorgen, dass sich das Spike-Protein des Coronavirus an den menschlichen Körper binden kann. LRR15 blockierte das Spike-Protein in den Studien, sodass sich das Virus nicht mehr an menschliche Zellen heften konnte. Das Eiweiß kommt im menschlichen Körper anscheinend erst vor, nachdem Sars-CoV-2 in den Körper eingedrungen ist.

"Wir haben Lungen von Patienten untersucht, die an Covid oder anderen Krankheiten gestorben sind, und festgestellt, dass die schwer erkrankten Covid-Patienten tonnenweise dieses LRRC15 in ihren Lungen hatten", sagte Neely der britischen Zeitung "The Guardian". Das Protein wirkt dabei offenbar wie ein molekularer Klettverschluss, der sich an Sars-CoV-2 bindet und es von der Zielzelle wegzieht.

Links/Studien

mdr wissen

Dieses Thema im Programm:MDR FERNSEHEN | Hauptsache Gesund | 19. Januar 2023 | 21:00 Uhr