Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
AntwortenVideosPodcastBildungKontakt
Die Schutzwirkung von Atemmasken wurde schon in diversen Studien bestätigt. Dabei macht es keinen großen Unterschied, ob man eine OP- oder FFP2-Maske trägt. Bildrechte: IMAGO / Michael Gstettenbauer

Langzeitstudie Covid-19OP-Masken schützen nicht schlechter vor Corona als FFP2-Masken

Stand: 02. Dezember 2022, 14:09 Uhr

Beim Schutz vor einer Covid-19-Infektion schneiden in der Praxis OP- genauso gut wie FFP2-Masken ab, wie eine Langfrist-Studie aus dem medizinischen Bereich zeigt. Andere Studien sehen allerdings FFP2-Masken deutlich im Vorteil, auch bei der Pflege von Covid-19-Patienten.

Bei der Studie analysierten Forschende der kanadischen McMaster University die Auswirkungen des Masketragens bei 1.009 medizinischen Angestellten in Kanada, Ägypten, Israel und Pakistan zwischen Mai 2020 und März 2022. Dazu wurden die Studienteilnehmer per Zufallsprinzip entweder mit einer OP- oder einer N95-Maske ausgestattet, was dem europäischen FFP2-Standard entspricht. Dabei zeigte sich, dass die OP-Masken statistisch gesehen nicht schlechter vor einer Covid-19-Infektion schützen als die die N95-Masken.

Intensiver Kontakt: FFP-2 Masken schützten doppelt so gut

Laut den Studienautoren handelt es sich dabei um den ersten derartigen Vergleich zwischen den beiden Maskenarten bezogen auf die Corona-Pandemie. Bestätigt wurden sie von vier ähnlichen Untersuchungen zwischen 1990 und März 2020, die ebenfalls zum Ergebnis gekommen waren, dass sich das Risiko der Ansteckung mit Viruserkrankungen oder für Atemwegskrankheiten durch das Tragen von OP-Masken nicht erhöht.

Diese Erkenntnis könnten auch vor dem Hintergrund wichtig sein, dass viele Entwicklungs- und Schwellenländer immer noch Probleme bei der Beschaffung von FFP2-Masken haben. Zudem gibt es oftmals noch unterschiedliche Regelungen für das Tragen von Masken, die nun vereinheitlicht werden könnten. Die Ergebnisse decken sich allerdings nicht mit denen einer Schweizer Studie, die eine höhere Schutzwirkung von FFP2-Masken ergeben hatte, wobei hier der intensive Kontakt mit Corona-Patienten untersucht wurde.

Links/Studien

cdi

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen