Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
Klima & UmweltMedizinPsychologieWeltraumGeschichteNaturwissenschaftBildung
Eine Illustration mit dem deutschen Esa-Astronauten Matthias Maurer. Bildrechte: MDR/Nasa/Esa

Raumfahrt-Oster-SpezialExklusiv-Interview aus dem Weltraum: Matthias Maurer grüßt Mitteldeutschland

14. April 2022, 15:08 Uhr

MDR WISSEN hat ein exklusives Interview mit dem deutschen Esa-Astronauten Matthias Maurer geführt. Seine Antworten hat er uns von der Internationalen Raumstation ISS zukommen lassen. Wie er die Erde von dort oben sieht, wie sich das Leben an Bord mit Weltraumtouristen verändert, wo er Handlungsbedarf gegenüber dem Klimawandel sieht und was sein Lieblingsexperiment ist? Das verrät der Materialforscher mit einem Gruß an die Heimat der Himmelsscheibe von Nebra.

von Patrick Klapetz

Im November ist der deutsche Esa-Astronaut Matthias Maurer zur Internationalen Raumstation ISS aufgebrochen. Bereits kurz vor seinem Start hat MDR Wissen zum ersten Mal mit Maurer gesprochen.

Der deutsche Esa-Astronaut Matthias Maurer schießt ein Selfie von sich während seines ersten Weltraumspazierganges. Bildrechte: Nasa, Esa, Matthias Maurer

Nun durften wir ihn während seines Aufenthalts an Bord erneut befragen. Wir haben ihm die Fragen per Mail geschickt. Maurer zeichnete seine Antworten dann mit einer Videokamera an Bord der Raumstation auf. Mitteldeutschland darf sich besonders geehrt fühlen, denn die Heimat der Himmelsscheibe von Nebra grüßt er persönlich. Viel Spaß bei unserer kurzen Interviewreihe mit dem Astronaut!

Episode 1
Matthias Maurer grüßt Mitteldeutschland und erzählt, wie er die Erde von dort oben in 400 Kilometern Höhe wahrnimmt.

Episode 2
Während Matthias Maurer auf der ISS sein wird, werden auch die ersten Weltraumtouristen seit knapp zehn Jahren wieder Urlaub auf der Raumstation machen. Maurers Botschaft wurde im März aufgenommen. Während Sie diese sehen, befinden sich bereits die nächsten Touris auf der ISS.

Episode 3
Die Welt verändert sich und Matthias Maurer kann es vom Weltraum aus überblicken. Seine Botschaft erreicht uns, während in Europa wieder Krieg herrscht – ob er nur ihn oder ausschließlich über den Klimawandel spricht? Überzeugen Sie sich selbst.

Episode 4
Matthias Maurer ist natürlich nicht nur zum Spaß auf der Internationalen Raumstation ISS. Er führt auch Experimente durch. Sein Lieblingsexperiment? Es hat etwas mit seinem Namen zu tun.

Hat Ihnen unser Raumfahrt-Oster-Spezial gefallen? Dann lassen Sie gerne einen Kommentar da. Unten haben wir Ihnen noch Weitere unserer Inhalte mit unter anderem Matthias Maurer verlinkt. Kleiner Cliffhanger: Demnächst wird uns der Esa-Astronaut einen tieferen Einblick in die Zukunft der Raumfahrt verschaffen.

Ihr MDR WISSEN Team!

Links

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen