Nachrichten & Themen
Klima & UmweltMedizinPsychologieWeltraumGeschichteNaturwissenschaftBildung
Nach wie vor leugnen viele Menschen den Klimawandel Bildrechte: imago/Westend61

Wissen-NewsLeugnung des Klimawandels kein Akt von Selbsttäuschung

03. Februar 2024, 15:59 Uhr

Obwohl wissenschaftlicher Konsens, leugnen immer noch viele Menschen den menschengemachten Klimawandel. Den Mechanismus dahinter haben sich jetzt Forschende aus Bonn angeschaut und sagen: Es ist nicht alles verloren!

Selbsttäuschung, um abends ruhig einschlafen zu können? Forschende der Uni Bonn haben bei einem Experiment in den USA gezeigt, dass die Leugnung des Klimawandels nicht grundsätzlich auf das Konstrukt der "motivierten Argumentation" zurückzuführen ist. Dabei geht es um die Rechtfertigung vor sich selbst, indem Tatsachen verdreht werden, um selbst reinen Gewissens zu sein.

In einer repräsentativen Stichprobe von 4.000 erwachsenen US-Amerikanerinnen und -Amerikanern konnten die Versuchspersonen unter anderem entscheiden, ob sie zwanzig Dollar einer Klimaschutz-Organisation spenden oder selbst behalten wollen. Wer die Spende selbst behielt, musste sie vor sich rechtfertigen, zum Beispiel, in dem die Person den Klimawandel leugnete. Ein Verhalten, das die Forschenden letztendlich allerdings nicht bestätigen konnten.

Falsche Vorstellungen vom Klimawandel seien demnach nicht auf diese Art der Selbsttäuschung zurückzuführen. Das sei eine gute Nachricht, weil in diesem Fall Aufklärungsarbeit zu einer Korrektur der Auffassungen beitragen könnte. Die Forschenden warnten jedoch, dass die Leugnung des Klimawandels zur politischen Identität einiger Menschen gehöre, die sich durch die Denkweise von anderen Personengruppen zu unterscheiden versuchen. Ihnen seien die wissenschaftlichen Hintergründe des Klimawandels vermutlich egal.

Die Studie A Representative Survey Experiment of Motivated Climate Change Denial erschien am 2. Februar 2024 in Nature Climate Change.

DOI: 10.1038/s41558-023-01910-2