Besucher des Wave-Gotik-Treffens beim legendären Viktorianischen Picknick
Beim legendären Viktorianischen Picknick im Rahmen des Wave-Gotik-Treffens in Leipzig gibt es aufwendige und prächtige Roben zu sehen und viel Liebe zum Detail. Bildrechte: MDR/Jeannine Völkel

Kulturelle Ausflugsziele Wohin am Wochenende? Tipps für Leipzig, Nordhausen und Flechtingen

16. Mai 2024, 15:30 Uhr

Sie suchen Tipps fürs Wochenende und wollen Pfingsten für Ausflüge nutzen? Am Pfingstmontag ist Deutscher Mühlentag und viele Mühlen öffnen ihre denkmalgeschützten Anlagen – wir empfehlen unter anderem die Schlossmühle Flechtingen. Das Wave-Gotik-Treffen lockt nach Leipzig: mit vielfältigen kulturellen Angeboten, z. B. einer Ausstellung über mystische Rabenvögel. Und der Südharzer Dampflok Steig entlang der Harzer Schmalspurbahn lädt zum Wandern und Mitfahren ein, jetzt mit Multimedia-Guide.

Die ganze Woche beschäftigen wir unsere Gedanken, sagen zu ihnen: Mach dies, mach das. Aber am Wochenende dürfen Gedanken auch mal wie Wasser ziellos in einem Glas hin- und herschwappern, an der Glaswand zurückgleiten, sich fallenlassen. Dann sind sie am Montag wieder bereit. Quatsch, am Montag ist ja auch noch Pfingsten. Langes Wochenende, sei umarmt. Die Band Die Sterne singt: "Von allen Gedanken schätze ich doch am meisten die interessanten". Und: interessante Gedanken speichert unser Gehirn und verwandelt sie hoppedihopp in kostbare Erinnerungen. Die wollen wir, und deswegen gibt es jetzt interessante Tipps.

Flechtingen: Zum Mühlentag die Schlossmühle bestaunen

Klippklapp, am Pfingstmontag ist Deutscher Mühlentag. Mühlen sind Zeugen einer alten Zeit, und auch in vielen alten Märchen tauchen Müller auf. Oft handelt es sich dabei um zwielichtige Personen: In "Rumpelstilzchen" behauptet der Müller, seine Tochter könne Stroh zu Gold spinnen. In "Der Wolf und die Geislein" bestäubt der Müller den Wolf mit Mehl, damit die Geislein auf ihn hereinfallen. Und in "Krabat" ist der Müller gleich mit dem Leibhaftigen unterwegs … Passen Sie also gut auf sich auf, wenn Sie am Montag eine Mühle besuchen.

Blick auf die Wasserburg Flechtingen
Die Wasserburg Flechtingen: Früher war die Wassermühle am Lindenplatz des Ortes ein Pachtbetrieb des Schlosses Bildrechte: picture alliance / dpa-Zentralbild | Hans Wiedl

Wie wäre es mit der Schlossmühle Flechtingen: ein Prachtstück. Zu bestaunen gibt es ein sechs Meter hohes Wasserrad, Getriebekeller, Steinboden, Schrotgänge, Walzenstühle oder Versandboden – Technikbegeisterte sind hier gut aufgehoben. Aber man kann auch einen Blick in die Schlafstube eines Müllers werfen (vielleicht auch in seine Träume) oder ins Bäckereimuseum gehen oder … einfach dem Gehen des Mühlrades und dem Plätschern des Wassers lauschen. Und wenn Ihnen dann Eichendorffs "In einem kühlen Grunde" oder der Liederzyklus "Die schöne Müllerin" von Franz Schubert in den Sinn kommen … Müller und Liebeskummer sind auch ein großes Thema.

Weitere Informationen zur Schlossmühle Flechtingen (zum Ausklappen)

Schlossmühle Flechtingen - Flechtinger Heimat- und Mühlenverein
Im Grund 4
39345 Flechtingen

Deutscher Mühlentag, 20. Mai 2024, 11 bis 17 Uhr
Besichtigung, Führungen, Musik, Bewirtung

Leipzig: Das Wave-Gotik-Treffen übernimmt die ganze Stadt

Als Kind war ich einmal in der Werkstatt einer Vogelpräparatorin. Ich kann mich gut erinnern, dass mich die auf dem Arbeitstisch herumliegenden Vogelteile sehr fasziniert haben. Im Naturkundemuseum Leipzig können Sie (allerdings schon am Freitag, 10 Uhr) während einer Schaupräparation Einblicke in die Konservierung einer Rabenkrähe bekommen. Wie, werden Sie fragen, in Leipzig ist doch am Pfingstwochenende alles in der Hand des Wave-Gotik-Treffens? Eben! Die ganze Stadt ist voll mit unterschiedlichster Kultur, wenn Sie bitte hier schauen mögen: Tipps für Ausstellungen, Partys, Konzerte, Lesungen und worauf Schaulustige achten sollten.

Eine Frau präpariert eine Krähe
Anlässlich des WGT 2024 in Leipzig lädt das Naturkundemuseum zu einer Schaupräparation einer Krähe ein. Bildrechte: Luise Winkler

Aber zurück zu den Rabenvögeln. Sie sind von einer besonderen Mystik umgeben. Einerseits gelten sie als Vorboten des Unheils, andererseits stehen sie für Weisheit. Das Leipziger Naturkundemuseum nähert sich außerdem mit einer Fotografie-Ausstellung über den Konservierungsprozess von Saatkrähen (Fotos von Luise Winkler) der vielfältig kulturellen Rezeption dieser mystischen Tiere.

Weitere Informationen zur Veranstaltung (zum Ausklappen)

Naturkundemuseum Leipzig
Lortzingstraße 3, 04105 Leipzig

Öffnungszeiten zum WGT:
Dienstag bis Sonntag: 9 bis 18 Uhr
Pfingstmontag: 9 bis 18 Uhr

Fotografie-Ausstellung: "Präparation einer Saatkrähe"
Vom 14. bis 19. Mai 2024

Veranstaltungen zum WGT:
17. Mai 2024, 10 Uhr: Schaupräparation "Rabenkrähe - Ein Kunsthandwerk für die Ewigkeit"

Nordhausen: Multimedial über den Südharzer Dampflok Steig

Es heißt, als im 19. Jahrhundert die Eisenbahn ins Leben der Menschen kam, erlitten diese reihenweise Schocks: Weil die Landschaft draußen plötzlich mit ungeahnter Schnelligkeit vorbeizog (nicht zu vergleichen mit der Geschwindigkeit der damaligen Postkutschen). Heute hingegen empfinden wir das Bahnfahren oft eher als gemütlich, zum Beispiel mit der Harzer Schmalspurbahn. Da hat man reihenweise pittoreske Postkartenmotive vor dem Fenster.

Ein Zug der Harzer Schmalspurbahn HSB fährt hinter der Teufelskanzel auf dem Brocken entlang.
Die Harzer Schmalspurbahn fährt durch schönste Landschaften. Direkt daneben kann man 42 Kilometer lang über den Südharzer Dampflok Steig wandern. Bildrechte: picture alliance/dpa | Matthias Bein

Man kann aber auch am Südharzer Dampflok Steig (42 Kilometer lang, beginnend in Nordhausen-Sophienhof) – direkt an der Harzer Schmalspurbahn – entlangwandern. Und wenn man eine Pause möchte, steigt man zwischendurch einfach ein. Das Vergnügen wird jetzt komplettiert durch einen niegelnagelneuen Multimedia-Guide. Aufs Handy geladen, bekommen Sie da ganz nebenbei nützliche Hinweise und interessante Geschichten aus der Harzer Sagenwelt zu den 12 Stationen erzählt, da wären z. B. die Eisfelder Talmühle, der Rabensteiner Stollen oder Flehmüllers Eiche. Übrigens: Während einer Bahnfahrt kann man besonders gut seinen Gedanken freien Lauf lassen.

Weitere Informationen (zum Ausklappen)

Der Südharzer Dampflok Steig schlängelt sich auf knapp 42 Kilometern von Sophienhof im Norden bis Nordhausen im Süden.

Über die QR-Code-Schilder vor Ort können Wanderer mit einem Smartphone oder einem Tablet den Multimedia-Guide abrufen. Alternativ ist er auch unter https://multimediaguide.harzinfo.de/de/suedharzer-dampflok-steig/terminal/portal zu finden.

Der persönliche Tipp: Mit der Neuen Deutschen Welle surfen

Ich empfehle Ihnen eine Ausgabe der "Langen Nacht" von Deutschlandfunk Kultur über die Neue Deutsche Welle. Diese wahnsinnig spannenden Jahre mit dieser gegen den Strich gebürsteten, so vielfältigen Musik-Kultur, angefangen von der Geburt aus Punk und New Wave. Da geht es unter anderem um deutsch-deutsche Geschichte und andere Lebensentwürfe, um Feminismus und Rebellion, um Gastarbeiter und Einwanderergesellschaft. In Interviews werden Geschichten erzählt, gespickt mit wundervollen Archiv-Beiträgen: Roger Willemsen spricht mit Blixa Bargeld oder Alfred Biolek kündigt ganz unnachahmlich die Band DAF an.

Und permanent werden die unterschiedlichsten Titel angespielt, ganz, ganz großartig ist das. Um nur einige zu nennen: Abwärts, Bärchen und die Milchbubis, Carambolage, Fehlfarben, Ideal, Grauzone, Hans-A-Plast. Womöglich werden Sie beim Hören irgendwann mitgrölen. Ich habe es getan. Hier gehts zur Langen Nacht in der ARD Audiothek.

MDR KULTUR hat neue Newsletter:

Noch mehr Streaming-Tipps für die ARD Audiothek und ARD Mediathek gibt’s in unseren Newslettern. Ob Filme, Serien, Podcasts oder Konzerte – jede Woche bekommen Sie ausgewählte Empfehlungen unserer Autor*innen zum Hören und Binge-Watchen direkt in Ihr Postfach. Zum Beispiel "Fünf Filme mit dem Schauspieler Fabian Hinrichs" oder "Fünf Podcasts über Cannabis". Hier geht's zur Anmeldung für die Mediathekstipps und die Audiothekstipps.

Mehr Kultur entdecken

Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | 18. Mai 2024 | 15:00 Uhr

Mehr MDR KULTUR