"Komm mit in den Garten", Folge #76 "Jahresrückblick" 3 min
Bildrechte: MDR/Nadine Witt
3 min

Herzlich willkommen zur letzten Folge im Jahr 2023! Podcasterin Nadine Witt blickt zurück auf ihr persönliches Gartenjahr und erinnert sich, was sie alles gelernt hat - vom Obstbaumschnitt bis zur Permakultur.

MDR Fr 29.12.2023 10:00Uhr 03:02 min

Audio herunterladen [MP3 | 2,8 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 5,7 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-garten/podcast/audio-jahresrueckblick-gartenjahr-100.html

Herzlich willkommen zur letzten Folge in diesem Jahr - das ist schon Folge 76. Wahnsinn! Vielen Dank an alle, die meinen Gartenpodcast hören und abonniert haben. Und für alle, die zum ersten Mal reinhören, stell' ich mich noch mal vor: Ich bin Nadine, habe einen Kleingarten in Erfurt, bin Gartenredakteurin und Radiomoderatorin bei MDR Thüringen und mache seit drei Jahren diesen MDR Gartenpodcast. Alle 14 Tage nehme ich euch mit in den Garten.

Dieses Jahr habe ich gelernt, wie man Obstbäume richtig schneidet und rückenschonend gärtnert. Ich bin jetzt Fan von Bokashi, habe gelernt wie man richtig düngt und mir im Labor meinen Gartenboden analysieren lassen. Ich weiß jetzt, dass Permakultur auch im Kleingarten funktioniert, wie man torffrei gärtnert, welche Vorteile Dachbegrünung hat und wie man Bienen im Kleingarten halten kann. Und ich weiß jetzt, dass ich kein Unkraut im Garten habe, sondern unzählig viele Wildkräuter, die man essen kann. So gärtnert es sich auf jeden Fall deutlich entspannter.

Natürlich habe ich schon Pläne für nächstes Jahr: Ich würde zum Beispiel gern wissen, wie man Obstbäume veredelt, ob das Prinzip Waldgarten auch im Kleingarten funktioniert und wie ich noch mehr Biodiversität im Kleingarten hinbekomme.

Und was interessiert euch? Zu welchem Thema wünscht ihr euch mal eine Podcastfolge? Schreibt mir gern eine Mail an gartenpodcast@mdr.de

Die erste Folge fürs neue Jahr ist schon fertig: In zwei Wochen geht‘s um Beetformen - Hügelbeet, Lasagnebeet oder Kraterbeet. Welches Beet welche Vorteile hat und was am besten in den eigenen Garten passt, das hört ihr in 14 Tagen kostenfrei und werbefrei in der ARD Audiothek oder wo ihr sonst so Podcasts hört. Und falls Ihr es nicht schon längst getan habt, abonniert gern diesen Podcast.

Ich wünsche euch einen guten Rutsch und einen guten Start in die neue Garten-Saison 2024!

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio