Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
MedienwissenMedienkulturMedienpolitikSuche

Das Altpapier am 29. Juni 2018Was war das nochmal, dieser Journalismus?

Wie viel Trumpismus und Veronica-Ferres-Appeal brauchen deutsche Faktenchecker? Es gibt ein paar PR-Plattitüden aus Österreich und eine neue/alte Grundsatzdiskussion über die Haltung von Journalisten.

Das Altpapier am 28. Juni 2018Artikelreiche Sprachlosigkeit

Verlieren ist zwar für Fußballfans bitter, doch deutsche Online-Journalisten wissen das Beste aus dem WM-Aus des DFB-Teams zu machen. Der Prozess gegen Deniz Yücel beginnt ohne Deniz Yücel. Fordert der DJV Zensur?

Das Altpapier am 27. Juni 2018Der Kniefall von Wien

Wird den Journalisten des ORF künftig die Meinungsfreiheit beschnitten? Warum ist der Politik-Journalismus "kaputt" (sowohl in den USA als auch in Deutschland)? Und kann Miriam Meckel nicht googlen?

Das Altpapier am 26. Juni 2018Deutsches Gold am Amazonas

... wird es jetzt doch gehoben (oder wenigstens gesucht)? Die Idee der "Riesen-Mediathek" wirft neue Schatten. Die Bundeskanzlerin wird auf tagesschau.de von einem Journalisten kritisiert.

Das Altpapier am 25. Juni 2018Die Kritik der Papageien

Stehen die Öffentlich-Rechtlichen einseitig hinter Angela Merkel? Kritisieren sie die CSU zu stark? Der Bundesinnenminister wirft deutschen Medien "Fake News" vor. Ziehen jetzt US-amerikanische Verhältnisse ein?

Das Altpapier am 22. Juni 2018Von Dachterrassen und Zaungästen

Ist das Gegenteil von "Staatspresse" eigentlich "(Dachterrassen-)Lobbypresse"? Die Mustermanns sind immer noch nicht drin im medienpolitischen Diskurs. Fakten sind irgendwie doch noch was wert.

Das Altpapier am 21. Juni 2018Rettet doch mal das Internet

Was war nochmal der Unterschied zwischen Kritik und Sexismus? Brauchen wir einen Artenschutz im Internet? Und hat eigentlich mal jemand die Korrelation zwischen WM und Sexismus errechnet?

Das Altpapier am 20. Juni 2018Zombies gegen Heidegger

Wem nutzt das NetzDG? Der rechtsradikalen Szene allemal. Wer hetzt gegen Mesul Özil? Untote Alte. Zudem auf der Agenda: Meta-Medienkritik. Kritik an Talkshow-Kritikern und BAMF-Berichterstattungskritikern etwa.

Das Altpapier am 19. Juni 2018Internet ist teuer

Eine weitere Zeitung wird eingestellt. Die Groko hat festgestellt: Digitalisierung senkt keine Kosten. Kommt jetzt das "öffentlich-rechtliche Blogsterben?" Außerdem: ein Lob, das die ARD selten hört.

Das Altpapier am 18. Juni 2018Black Friday

Ist die jüngste Titanic-Aktion eine wirksamere Qualitätskontrolle als der Presserat? Während die mit Fragezeichen um sich werfende Neon sich verabschiedet, reüssieren Magazine, in denen alles klar ist.

Das Altpapier am 15. Juni 2018Was war hier der Auftrag?

Weniger Text auf den Websites öffentlich-rechtlicher Sender, dafür längere Verweildauer für Videos: Die Reform des Telemedienauftrags macht Mathias Döpfner glücklich, andere aber fassungslos.

Das Altpapier am 14. Juni 2018Alles Käse

ARD und ZDF brauchen Veränderungen - nur welche dürfen es sein? Die Texte von tagesschau.de sind nicht das Problem deutscher Verlage. Hajo Seppelt bleibt zu Hause, bevor man ihn in Russland festsetzen kann.

Das Altpapier am 13. Juni 2018"The light of hope can burn bright"

Warum haben die meisten Journalisten in der BAMF-Sache so wenig recherchiert? Missbrauchen die deutschen TV-Sender die fürs Arte-Programm vorgesehenen Beitragsgelder, um den Ursprungsgedanken von Arte zu untergraben?

Das Altpapier am 12. Juni 2018Medienpolitisches Sommermärchen

Sendungsbezug und Sendungsbewusstsein sind jeweils Teekesselchen. War der vergangene Sonntag ein denkwürdiger Fernsehabend? Merken Sie sich den Namen Jesco Denzel!

Das Altpapier am 11. Juni 2018Populismus gegen Populismus

Die Debatte über Talkshows folgt selbst den Regeln einer Talkshow: Die Thesen steil, die Positionen verhärtet. Und: Ein PR-Foto der Bundesregierung wird herumgereicht wie ein Nachrichtenfoto.

Das Altpapier am 8. Juni 2018Unter Freunden

Ein Bunte-Mann führt ein Interview mit Freunden – nämlich dem neuen Botschafter der USA in Deutschland und seinem Partner. Alexander Gerst fliegt auf die ISS, und selbst das "heute-journal" nennt ihn "Astro-Alex".

Das Altpapier am 7. Juni 2018Auf Krawall getalkt

Haben Talkshows tatsächlich ausgedient? Oder ist das ganze Maischberger/Plasberg/Will/Illner-Bashing nicht auch etwas eindimensional? Betreiben Sie selbst eigentlich auch Rundfunk? Dann Vorsicht vor den Medienanstalten.

Das Altpapier am 6. Juni 2018Feuchte Träume

Das Problem sind nicht die Gästelisten der Talkshows, sondern die Talkshows selbst. Beziehungsweise: Die AfD ist dort auch präsent, wenn sie nicht anwesend ist. Außerdem: Der "BAMF-Skandal" ist möglicherweise gar keiner.

Das Altpapier am 5. Juni 2018Alles bleibt in den Rahmen

Heute mit den Klicktreibern Gauland und Plasberg! Was genau Framing ist, ist nicht leicht zu erklären. Aber in Framing-Erklärbeiträgen kann es auch vorkommen. Außerdem: "Flüchtlinge und Kriminalität – Die Diskussion!"

Das Altpapier am 4. Juni 2018Journalisten, hört alle Seiten

Das Nachrichtenmagazin Der Spiegel ist echt mal ein geiler Laden, meint zumindest sein Chef. Der Fall Babtschenko klingt endgültig wie eine neue Staffel von "The Americans" und die DSGVO hat das Internet kaputt gemacht.

Das Altpapier am 1. Juni 2018Bärendienst trifft Schweineblut

Starbucks als Verteidiger der journalistischen Unabhängigkeit. Und der untote Akardi Babtschenko als Lehrbeispiel für noch mehr kritische Distanz zu staatlichen Stellen und deren Meldungen.