Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Barrierefreiheit im MDR

Audiodeskription (AD)Untertitelung (UT)Gebärdensprache (DGS)Leichte Sprache (LS)
Seit mehr als 70 Jahren produziert die Salzwedeler Baumkuchen GmbH eine der bekanntesten Süßwaren aus Sachsen-Anhalt. Damit ist im Sommer Schluss. (Archivfoto) Bildrechte: MDR/Michael Rosebrock

Sachsen-AnhaltDie Firma für Baumkuchen in Salzwedel muss bald zu-machen

04. Januar 2023, 15:10 Uhr

Salzwedel ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es die Firma: Baumkuchen GmbH.
Diese Firma ist sehr berühmt:
Weil sie besondere Back-Waren macht.
Das ist zum Beispiel Baumkuchen.

Die Firma gibt es seit mehr als 70 Jahren.
Aber jetzt ist heraus-gekommen:
Bald muss sie wahrscheinlich zu-machen.
Dann kann kein Mensch mehr in der Firma arbeiten.
Das steht so in der Zeitung: Volksstimme.

Wann die Firma zu-machen muss

3 Geschäfte von der Firma haben schon
am Ende vom Jahr 2022 zu-gemacht.
Und alle 100 Mitarbeiter von der Firma
haben eine Kündigung bekommen.
Das heißt:
Die Mitarbeiter arbeiten noch bis zum Sommer im Jahr 2023.
Danach müssen sie sich eine andere Arbeit suchen.
Und alle Geschäfte von der Firma müssen zu-machen.

Was die Chefin von der Firma dazu gesagt hat

Die Chefin von der Baumkuchen GmbH heißt: Rosemarie Lehmann.
Sie hat gesagt:
Die Firma braucht Strom und Gas zum Arbeiten.
Aber seit einiger Zeit kosten Strom und Gas sehr viel Geld.
Deshalb ist die Arbeit schwieriger geworden.
Das ist aber nicht das große Problem.
Denn die Firma hat noch genug Geld.

Das große Problem ist:
Die Firma braucht bald einen neuen Chef oder eine neue Chefin.
Rosemarie Lehmann sucht schon seit 14 Jahren
nach Menschen für diese Aufgabe.
Aber kein Mensch will der neue Chef oder die neue Chefin werden.
Deshalb muss die Firma bald zu-machen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 04. Januar 2023 | 05:00 Uhr