Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Barrierefreiheit im MDR

Audiodeskription (AD)Untertitelung (UT)Gebärdensprache (DGS)Leichte Sprache (LS)
Bildrechte: IMAGO/blickwinkel

in Leichter SpracheMenschen mit viel Bauch-Fett bekommen schneller Alzheimer

18. Dezember 2023, 13:13 Uhr

Alzheimer ist eine schwere Krankheit.
Bei der Krankheit passieren zum Beispiel diese Sachen:
    • Zuerst vergessen die Menschen viele Sachen.
      Dann können sie sich an gar nichts mehr erinnern.
    • Sie erkennen keinen Menschen mehr.
       Zum Beispiel:
           o Menschen aus ihrer Familie
           o Freunde
           o oder Bekannte
    • Sie finden nicht mehr allein nach Hause.             

Die Wissenschaftler wissen noch nicht genau:
Warum manche Leute Alzheimer bekommen.
Und warum manche Leute kein Alzheimner bekommen.

Die Wissenschaftler wollen aber schon lange verstehen:
Warum manche Leute die Krankheit Alzheimer bekommen.
Deshalb machen die Wissenschaftler viele Studien.
Jetzt haben Wissenschaftler wieder eine Studie
zu der Krankheit Alzheimer gemacht.

In der Studie haben sie heraus-gefunden:
Leute mit viel Fett am Bauch bekommen eher Alzheimer
als Leute mit weniger Fett am Bauch.

Die Wissenschaftler haben auch heraus-gefunden:
Frauen mit viel Fett am Bauch bekommen noch eher Alzheimer
als Männer mit viel Fett am Bauch.

Hier können Sie diesen Text auch in schwerer Sprache lesen: