Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Barrierefreiheit im MDR

Audiodeskription (AD)Untertitelung (UT)Gebärdensprache (DGS)Leichte Sprache (LS)
Bildrechte: IMAGO / agefotostock

GesundheitForscher entdecken vielleicht eine Vorsorge-Untersuchung für eine Krebs-Art

08. Februar 2024, 09:44 Uhr

Krebs ist eine schwere Krankheit.
Viele Menschen sterben an der Krankheit.
Deshalb suchen Forscher nach Möglichkeiten:
    • Um Krebs zu verhindern.
    • Oder Menschen mit Krebs-Erkrankungen zu helfen.

Um eine Krebs-Erkrankung früh zu erkennen:
gibt es verschiedene Vorsorge-Untersuchungen.
Solche Vorsorge-Untersuchungen sind zum Beispiel:  
    • Eine Mammographie.
       Das ist eine besondere Röntgen-Untersuchung von der Brust bei Frauen.
    • Oder eine Darm-Spiegelung.
       Dabei schauen Ärzte mit einer besonderen Kamera in den Darm hinein.

Nicht an alle Stellen im Körper können Ärzte gut schauen.
Und Menschen können Krebs an vielen Stellen im Körper bekommen.
Zum Beispiel an ihren Organen.
Eins von diesen Organen ist die Bauchspeichel-Drüse.

Krebs an der Bauchspeichel-Drüse ist sehr gefährlich:
Weil er oft erst spät Probleme macht.
Und deshalb spät erkannt wird.
Dann können die Ärzte den Kranken oft nicht mehr helfen.
Deshalb suchen Forscher nach Möglichkeiten:
Diesen besonderen Krebs früher erkennen zu können.

Magdeburg ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
In Magdeburg gibt es eine Uni-Klinik.
Forscher von dieser Uni-Klinik
haben jetzt etwas heraus-gefunden:
   • Im Blut
    • oder im Urin von den Menschen
gibt es ganz kleine Teilchen.
An diesen Teilchen können Forscher schon sehr früh erkennen:
ob ein Mensch Krebs an der Bauchspeichel-Drüse bekommt.
Dafür wird die Blut-Probe von diesem Menschen
von einer Künstlichen Intelligenz untersucht.

Die Forscher hoffen:
Dass man irgendwann von den Menschen
einfach eine Blut-Probe nimmt.
Um dann schnell erkennen zu können:
Ob diese Menschen Krebs an der Bauchspeichel-Drüse bekommen.
Das wäre eine gute und einfache Vorsorge-Untersuchung.

Über dieses Thema schreibt der MDR auch in schwerer Sprache: Magdeburger Forscher finden Biomarker zur Früherkennung von Bauchspeicheldrüsenkrebs | MDR.DE

Hier können Sie diesen Text auch in schwerer Sprache lesen: