Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Barrierefreiheit im MDR

Audiodeskription (AD)Untertitelung (UT)Gebärdensprache (DGS)Leichte Sprache (LS)
Bildrechte: Colourbox/MDR

in Leichter SpracheDas Geld für den MDR

09. August 2023, 09:53 Uhr

Der MDR macht zum Beispiel:
    • Fernseh-Sendungen,
    • Radio-Sendungen
    • und Internet-Seiten.
Diese Sachen heißen hier: Angebote.
Die Angebote sind für alle Menschen in Deutschland.

Der MDR braucht viele verschiedene Sachen,
damit er die Angebote machen kann.
Zum Beispiel:
    • Für eine Fernseh-Sendung braucht der MDR
      ein Studio mit Kameras.
    • Für eine Radio-Sendung braucht der MDR
      ein Studio mit Mikrofonen.
    • Für die Internet-Seite braucht der MDR
      Computer und bestimmte Computer-Programme.
    • Und der MDR braucht viele Mitarbeiter:
      Damit die Angebote gemacht werden können.

Alle diese Sachen kosten viel Geld.
Dieses Geld bekommt der MDR zum Beispiel
aus dem Rundfunk-Beitrag.

Der Rundfunk-Beitrag

Der Rundfunk-Beitrag ist besonderes Geld.
Alle Haushalte in Deutschland
müssen dieses Geld regel-mäßig bezahlen.
Das ist seit dem 1. Januar 2013 so.
Die Rundfunk-Anstalten bekommen das Geld,
damit sie gute Arbeit machen können.

Das bedeutet:
Die Rundfunk-Anstalten bekommen ihr Geld
von allen Menschen in Deutschland.
Die Rundfunk-Anstalten arbeiten also nicht:
    • Für bestimmte Firmen,
    • für bestimmte Parteien
    • oder für bestimmte Gruppen.
Sondern sie arbeiten für alle Menschen in Deutschland.
Das ist auch beim MDR so.

Die Regeln für den Rundfunk-Beitrag
sind in einem wichtigen Papier auf-geschrieben.
Dieses Papier heißt: Rundfunk-Staats-Vertrag.
In dem Papier steht zum Beispiel:
Die Landtage von den Bundes-Ländern bestimmen,
wie viel Rundfunk-Beitrag die Menschen bezahlen müssen.

Die MDR-Geschäfts-Berichte

Der MDR schreibt in jedem Jahr einen besonderen Bericht.
Er heißt: MDR-Geschäfts-Bericht.
In dem Bericht steht zum Beispiel:
    • Was der MDR im letzten Jahr gemacht hat.
    • Welche Angebote der MDR gemacht hat.
    • Wie viel Geld die Angebote gekostet haben.
    • Und welche Angebote es im nächsten Jahr geben soll.

Alle Menschen dürfen den Bericht lesen.
So können sie heraus-finden:
Was der MDR mit dem Geld vom Rundfunk-Beitrag macht.

Regeln für Werbung

Wenn der MDR Werbung zeigen will,
damit er dadurch Werbe-Einnahmen bekommen kann:
Dann muss er sich dabei an viele Regeln halten.
Diese Regeln sind in einem besonderen Vertrag auf-geschrieben.
Das ist ein Vertrag von den Bundes-Ländern:
    • Thüringen,
    • Sachsen
    • und Sachsen-Anhalt.

In den Regeln vom Vertrag steht zum Beispiel:
    • Der MDR darf manchmal Werbung im Fernsehen machen.
    • Und der MDR darf manchmal Werbung im Radio machen.
    • Es darf aber keine Werbung
      auf den Internet-Seiten vom MDR geben.
    • Und auch beim Kinderkanal
      darf es keine Werbung geben.

Hier können Sie diesen Text auch in schwerer Sprache lesen: