Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Barrierefreiheit im MDR

Audiodeskription (AD)Untertitelung (UT)Gebärdensprache (DGS)Leichte Sprache (LS)
Bildrechte: Colourbox

in Leichter SpracheDer MDR-Publikums-Service

09. August 2023, 09:53 Uhr

Vielleicht haben Sie eine Frage zu einer Sendung vom MDR.
Oder vielleicht wollen Sie uns gerne Ihre Meinung sagen.
Dafür gibt es den MDR-Publikums-Service.
Das wird so aus-gesprochen: MDR – pub li kums – sör wiss.

Der MDR-Publikums-Service ist ein besonderes Büro.
Die Mitarbeiter von diesem Büro haben verschiedene Aufgaben.
Das sind die Aufgaben:

1. Die Mitarbeiter vom MDR-Publikums-Service
be-antworten Fragen zu den Sendungen vom MDR.

Das Publikum kann zum Beispiel fragen:
    • Ob ein bestimmtes Konzert noch einmal gespielt wird.
    • Oder wer die Fach-Leute
      in einer bestimmten Fernseh-Sendung sind.

2. Die Mitarbeiter vom MDR-Publikums-Service
hören sich die Meinung vom Publikum an.

Das Publikum kann seine Meinung
beim MDR-Publikums-Service sagen.
Zum Beispiel:
    • Ob eine bestimmte Sendung besonders gut war.
    • Was bei einer Sendung besser gemacht werden soll.
    • Oder welche neuen Sendungen die Menschen sich wünschen.

Die Mitarbeiter vom MDR-Publikums-Service
schreiben alle Meinungen auf.
Und sie geben die Meinungen an die Redaktion weiter.
Die Redaktion macht dann ihre Arbeit vielleicht anders,
damit die Sendungen vom MDR besser werden.
Das bedeutet:
Das Publikum kann beim MDR mit-bestimmen.

3. Die Mitarbeiter vom MDR-Publikums-Service erklären,
wie der MDR arbeitet.

Die Mitarbeiter können zum Beispiel erklären:
    • Wie der MDR das Thema für eine neue Sendung bestimmt.
    • Oder was der MDR
      mit dem Geld vom Rundfunk-Beitrag macht.

So können Sie mit dem MDR-Publikums-Service sprechen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten,
wie Sie mit dem MDR-Publikums-Service sprechen können:

    • Sie können das Kontakt-Formular benutzen.
      Das ist eine besondere Internet-Seite.
      Dafür klicken Sie bitte hier: Kontakt-Formular
      Dort können Sie Ihre Frage oder Ihre Meinung schreiben.
      Und Sie können bestimmen:
      Wie der MDR-Publikums-Service Ihnen antworten soll.

    • Sie können beim MDR-Publikums-Service anrufen.
      Die Telefon-Nummer ist: 0341  300 96 96
      Die Mitarbeiter sind montags bis freitags
      von 9 Uhr bis 19 Uhr am Telefon.

    • Sie können eine E-Mail an den MDR-Publikums-Service schreiben.
      Die E-Mail-Adresse ist: Publikumsservice@mdr.de

    • Sie können mit einem Mitarbeiter
      vom MDR-Publikums-Service chatten.
      Das können Sie auf dieser Internet-Seite machen:
      Chat vom MDR-Publikums-Service

    • Oder Sie können einen Brief an diese Adresse schreiben:
      Mitteldeutscher Rundfunk
      MDR-Publikumsservice
      04360 Leipzig

Hier können Sie diesen Text auch in schwerer Sprache lesen: