Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
PflanzenPflegenGestaltenGenießenPodcastDie Strebergärtner

WeihnachtsbrauchWichteltür aus Naturmaterialien bauen

20. November 2023, 14:44 Uhr

Wenn es weihnachtet, zieht ein kleiner Wichtel in die Wohnzimmer. Er kommt durch die Wichteltür und versüßt mit allerlei Streichen und kleinen Geschenken die Weihnachtszeit. Die skandinavische Tradition gefällt auch hierzulande immer mehr Familien. Wir erklären, wie eine Wichteltür gebaut wird und wie der Wichtel arbeitet.

von MDR Garten

Wann zieht der Weihnachtswichtel ein?

Der kleine Wichtel aus Dänemark heißt Nisse. Seine Wichteltür, umgeben von einer kleinen Landschaft mit Bank und Postkasten, errichtet er zum 1. Advent oder zum 1. Dezember. Seine Wichteltür steht entweder auf einer Fußleiste oder direkt auf einem Regal an der Wand. Nisse selbst versteckt sich, niemand bekommt ihn zu Gesicht und wenn doch, ist der Zauber vorbei - so heißt es. Deshalb zeugen nur die Wichteltür und allerlei Spuren, die er hinterlässt, von Nisses Anwesenheit in der Weihnachtszeit.

Tipp: Der Wichtel mit seiner Wichteltür kann auch als alternativer Adventskalender für die ganze Familie zum Einsatz kommen. Schließlich erwartet die Bewohner jeden Morgen eine neue Überraschung.

Der Wichtel treibt ab dem 1. Advent im Verborgenen Schabernack. Wird er gesehen, ist der magische Zauber vorbei. Bildrechte: MDR/Daniela Dufft

Schöne WichtelnamenJeder kann seinem Wichtel einen eigenen Namen geben. Diese Namen sind in Skandinavien beliebt: Tomte, Nisse, Nils, Snorre, Lars, Aik, Holm.

Ihr dürft euch natürlich auch Namen für weibliche Wichtelinnen oder Wichtelinen ausdenken. Unter den kleinen Weihnachtsmannhelfern sind sie noch nicht so weit verbreitet.

Das brauchen Sie für die Wichteltür

Materialien:

  • Holzstäbchen oder Baumrinde
  • Kleine Stöcke
  • Kleine Holzscheiben für einen Weg
  • Bambusstab für den Briefkasten
  • Beeren, Früchte, Zapfen als Dekoration

Werkzeug:

  • Säge
  • Heißklebepistole/ Holzkleber
  • Strick
  • Bindedraht
Ein Besen aus Birkenreisig, eine Bank aus zwei Holzstückchen und einem Stück Rinde. Bildrechte: MDR/Daniela Dufft

So bauen Sie die Wichteltür

  • Eine Wichteltür mit Materialien aus dem Garten und der Natur kann aus einem Brett, Holzstücken oder Baumrinde gebaut werden.
  • Die Hölzer begrenzen das Brett oder die Rinde.
  • Ein Knopf dient zum Beispiel als Tür-Knauf.

Die Mini-Tür wird direkt auf einer Fußbodenleiste oder auch auf einer Grundplatte platziert. Wir haben ein größeres Stück Baumrinde gefunden. Viele kleine Accessoires um die Wichteltür angeordnet, machen die Wichtelwelt perfekt und verbreiten Weihnachtsstimmung.

Die Wichteltür ist auch eine schöne Idee, die einen klassischen Adventskalender ersetzen kann. Bildrechte: MDR/Daniela Dufft

Achtung Baustelle! Nisse zieht bald ein

Schon ein paar Tage bevor Nisse einzieht, hinterlässt er seine Spuren. Kleine Hölzchen und Brettchen sowie verschiedene Naturmaterialien liegen auf der Wichtelbaustelle herum, und wachsen Tag für Tag zu einer kleinen Wichteltür-Landschaft heran. Bis Nisse dann schließlich einzieht und die magische Adventszeit beginnt.

Briefkasten nicht vergessen

Ein Stück Bambusrohr wird zum Briefkasten Bildrechte: MDR/Daniela Dufft

Ein wichtiges Element ist ein Briefkasten. Nisse selbst schreibt gern kleine Nachrichten an die Familienmitglieder. Er bekommt aber auch gern mal selbst einen kleinen Brief, ein paar leckere Plätzchen hingestellt oder ein selbst gemaltes Bild geschenkt.

Die TraditionIn Dänemark ist der Weihnachtswichtel (Nisse von Nissedø) seit 1800 Tradition in der Weihnachtszeit. Er ist eine Figur in alten nordischen Erzählungen und Märchen.

Wie arbeitet der Wichtel?

Der Weihnachtswichtel wird erst aktiv, wenn alle schlafen. Dann schleicht er sich aus seiner Stube und sorgt für Überraschungen am Morgen. Er schreibt kleine Nachrichten und stiftet allerlei Unsinn. Wer hat denn die ganzen Nüsse auf dem Fußboden verteilt? Wer hat einen Smiley an den Spiegel gemalt? Und wer hat die Schnürsenkel der Schuhe alle zusammengebunden? Nisse war's - der übt schon mal Schleifen für die Weihnachtsgeschenke!

Und weil Nisse schwer beschäftigt ist, lässt er sich manchmal auch gar nicht sehen und hinterlässt eine Abwesenheitsnotitz, weil er Bauen und Werkeln muss. Vielleicht auch, weil er Bauchschmerzen hat. Schließlich hat er ganz schön viel von der köstlichen Schokolade gegessen, die auf dem Tisch lag.

Kleine Astscheiben werden zum Gartenweg. Bildrechte: MDR/Daniela Dufft

Lustige Wichtelstreiche

  • Der Wichtel packt Alltagsgegenstände mit Geschenkpapier ein oder umwickelt sie mit Schleifen. (Türklinke, Wasserhahn, Duschkopf)
  • Der Wichtel hinterlässt kleine Fußspuren am Waschbeckenrand.
  • Anstelle von Zahnpasta legt der Wichtel ein Stück Schokolade auf die Zahnbürste.
  • Der Wichtel macht Unordnung.
  • Der Wichtel malt Gesichter aufs Frühstücksei.
  • Der Wichtel schreibt Botschaften - auch mal mit Gummibärchen.
  • Der Wichtel stellt das Spielzeug um.
  • Der Wichtel verschüttet Müsli.

MDR (dd)