Pflegen

Pflanzenschnitt im Herbst

Sind die Triebe von Pflaumen-, Pfirsich- oder Aprikosenbäumen noch jung, sollten sie lieber abgerissen als geschnitten werden. Das bringt gleich mehrere Vorteile sagt Obstbaumexpertin Monika Möhler. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Sind die Triebe von Pflaumen-, Pfirsich- oder Aprikosenbäumen noch jung, sollten sie lieber abgerissen als geschnitten werden. Das bringt gleich mehrere Vorteile sagt Obstbaumexpertin Monika Möhler.

MDR FERNSEHEN So 22.09.2019 08:30Uhr 00:32 min

https://www.mdr.de/mdr-garten/pflegen/pflanzenschnitt/obstbaeume-steinobst-rueckschnitt-tipp100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Heckenschere schneidet Buchs 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Ist die Buchshecke aus der Form geraten? Bis Mitte September können Buchsbäume geschnitten werden. Hier erklären wir, worauf Sie achten sollten.

MDR FERNSEHEN So 15.09.2019 08:30Uhr 00:26 min

https://www.mdr.de/mdr-garten/pflegen/pflanzenschnitt/buchs-schneiden-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Eine Rasenkante wird geschnitten 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mit einer schönen Rasenkante sieht der Garten gleich richtig aufgeräumt aus. Aber immer diese Buckelei mit dem Spaten. Gartenbloggerin Katrin Iskam setzt die Rasenkante auf ihre Art.

MDR FERNSEHEN So 01.09.2019 08:30Uhr 00:32 min

https://www.mdr.de/mdr-garten/pflegen/rasenkante-setzen-tipp-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Praktische Gartentipps

Tomaten im Gewächshaus 1 min
Bildrechte: Colourbox.de

Die Tage werden wieder kürzer, aber noch sind nicht alle Tomaten und Paprika reif. Hier erklären wir was Sie tun können, um den Früchten beim Reifen zu helfen?

MDR FERNSEHEN So 15.09.2019 08:30Uhr 01:11 min

https://www.mdr.de/mdr-garten/pflegen/gemuese-im-herbst-tomaten-paprika-noch-nicht-reif-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Stecklinge für die Vermehrung zurechtschneiden 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Der Spätsommer ist eine gute Zeit, um noch Pflanzen über Stecklinge zu vermehren. Dafür eignen sich alle mehrjährigen Kräuter, Stauden oder auch Gehölze.

Fr 06.09.2019 14:05Uhr 01:13 min

https://www.mdr.de/mdr-garten/pflegen/aussaat/stecklinge-vermehrung-kraeuter-stauden-gehoelze-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video