Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
MedienwissenMedienkulturMedienpolitikSuche

Klasse statt MasseWie der Tatort Kult wurde

Der Tatort war erst Schmuddelkind, Jahrzehnte später ist er Kult. Die Krimi-Reihe ist ein gutes Beispiel dafür, dass Erfolg im TV von der Qualität des Programms und der Einstellung des Publikums abhängt.

Totgesagte leben längerDie Zukunft des Fernsehens ist live

Dem klassischen Fernsehen ist schon oft das Ende vorausgesagt worden. Dabei ist es nicht nur statistisch gesehen immer noch unsere liebste Freizeitbeschäftigung.

mit Video

Erfolg bei Online-MedienKlick mich!

Nirgends können Medienunternehmen ihre Erfolge so genau messen wie im Netz. Doch auch hier bleibt vieles im Dunkeln. Wie lange das Surfverhalten der Menschen überhaupt noch erfasst werden darf, ist fraglich.

mit Video

Zeitungen und ZeitschriftenWarum die Print-Auflage überholt ist

Bei Zeitungen und Zeitschriften gilt die gedruckte Auflage zwar immer noch als Hauptwährung für Erfolg. Aber auch das E-Paper, Onlineangebote und personalisierte Inhalte werden immer wichtiger.

mit Video

Messmethoden für FernsehnutzungWie die Einschaltquote ermittelt wird

5.000 Haushalte haben großen Einfluss darauf, ob ein Tag für die Führungskräfte des deutschen Fernsehens ein guter Tag wird. Denn in ihnen wird die Quote gemacht. Wie sie entsteht, ist alles andere als unumstritten.

mit Video

Media-Analyse AudioWarum die Radio-Reichweiten ungenau sind

Beim Hörfunk misst die Media-Analyse Audio die Reichweite von Radiosendern. Diese Methode ist wesentlich ungenauer als die Messung der TV-Quote. Online sieht es besser aus. Aber auch hier lauern Tücken.