Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Hendrik Schmidt

SachsenIm Dezember fängt der Prozess wegen einiger Gewalttaten in Chemnitz an

11. Dezember 2023, 15:43 Uhr

Am 1. September vom Jahr 2018 war in Chemnitz
eine große Veranstaltung von verschiedenen Gruppen.
Die Gruppen waren:
    • Die Partei AfD,
    • Pegida
    • und Pro Chemnitz
       Das ist eine Bürger-Gruppe.
       Die Polizei denkt:
       Dass sie vielleicht rechts-extrem ist.

Die Viele Bürger von Chemnitz wollten diese Veranstaltung nicht.
Deshalb haben sie dagegen demonstriert.
Nach der Veranstaltung sind einige Gewalttaten passiert.
Einige Teilnehmer von der Veranstaltung
haben Bürger von der Gegen-Demo angegriffen.

Jetzt sind 6 Männer wegen der Gewalttaten angeklagt.
Sie kommen aus den Bundes-Ländern:
    • Sachsen,
    • Niedersachsen,
    • Nordrhein-Westfalen
    • und dem Saarland.
Im Dezember beginnt der Prozess gegen die Männer.
Es soll 11 Verhandlungs-Tage beim Gericht geben.

Die angeklagten Männer sind mut-maßliche Neo-Nazis.
Sie gehören zu verschiedenen Gruppen.
Andre Löscher arbeitet bei dem Verein RAA Sachsen.
Er berät Menschen,
die Gewalt von Neo-Nazis erlebt haben.
Andre Löscher hat gesagt:
Die angeklagten Männer sind wahrscheinlich geübte Kampf-Sportler.
Das bedeutet: Sie haben einen Kampf-Sport gelernt.
Den Kampf-Sport benutzen sich dafür:
    • Andere Menschen anzugreifen.
    • Den Menschen Angst zu machen.
    • Und die Menschen zu verletzen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN I 11. Dezember 2023 I 05:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche