Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: imago/xcitepress

SachsenIn die Landes-Zentrale für politische Bildung in der Stadt Dresden ist ein-gebrochen worden

18. Januar 2023, 16:19 Uhr

Die Sächsische Landes-Zentrale für politische Bildung
ist ein großes Gebäude in der Stadt Dresden.
Die Abkürzung für Sächsische Landes-Zentrale für politische Bildung
ist: SLpB.
Die Mitarbeiter von der SLpB kümmern sich darum:
Dass die Menschen die Politik besser verstehen.
Das schwerer Wort dafür ist: Politische Bildung.

Die SLpB hat eine große Bücherei.
Dort können sich alle Menschen Bücher ausleihen:
Wenn sie verschiedene Sachen über Politik wissen wollen.

In diese Bücherei ist Montag-Nacht ein-gebrochen worden:
    • Die Täter haben Türen auf-gebrochen.
    • Sie haben mehrere Räume verwüstet.
    • Und sie haben Schaum und Pulver von Feuer-Löschern
       in den Räumen versprüht.
Jetzt ermittelt die Polizei.

Mitarbeiter von der SLpB haben gesagt:
Wir können noch nicht sagen:
Wie viel Geld der Schaden kostet.
Und wir wissen auch noch nicht:
Wie sehr die Bücher bei der Tat kaputt gegangen sind.
Und warum die Tat gemacht wurde.
Wir haben kein Bekenner-Schreiben gefunden.
Und wir haben auch keine andere Nachricht in den Räumen gesehen.

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: